News

Erste deutsche DTS:X Blu-ray Disc kommt im Februar

Nachdem bereits in den USA einige Blu-ray Discs mit DTS:X-Sound von LionsGate erhältlich sind, geht es in Deutschland jetzt ebenfalls im neuen Jahr los: Universal wird voraussichtlich der Anbieter der ersten deutschen Blu-ray Disc mit objektbasierter DTS:X-Tonspur werden. Für das Debüt wurde Guillermo Del Toros „Crimson Peak“ ausgewählt. Das Geisterdrama mit Tom Hiddlestone und Mia Wasikowska erscheint nach den aktuellen Universal-Planungen am 25. Februar 2016 auf Blu-ray Disc & DVD.

Den objektbasierten DTS:X-Mix wird es nur für die englische Tonspur geben, die auf Standard-Receivern als DTS HD Master Audio 7.1-Tonspur wiedergegeben wird. Die deutsche Tonspur wird ebenso wie die anderen Sprachen nur im DTS 5.1-Format vorliegen. In den USA erscheint „Crimson Peak“ bereits am 9. Februar auf Blu-ray Disc. Dort wird Universal die Blu-ray Disc neben dem DTS:X-Mix für große Anlagen auch mit einem DTS Headphone:X-Mix für Kopfhörer ausstatten.

Ob man zum Erscheinungstag auch „Crimson Peak“ direkt mit dem DTS:X-Mix hören kann, hängt davon ab, ob bis dahin auch die noch erforderlichen Updates für die AV-Receiver erhältlich sein werden. Wie wir gestern berichteten, planen z.B. Denon und Marantz im Verlauf des 1. Quartals die ersten Firmware-Updates für die meisten 2015er-Receiver-Modelle. Von anderen Herstellern sind noch keine Termine bekannt.

Universal hat zuvor bereits mehrere Blu-ray Discs mit Dolby Atmos-Tonspur veröffentlicht. Ob das Studio zukünftig beide Formaten je nach Verfügbarkeit unterstützen wird, ist noch offen. „Crimson Peak“ wurde bereits für das Kino nicht in Dolby Atmos abgemischt und schied somit für eine Dolby Atmos-Veröffentlichung aus.

Crimson Peak (Blu-ray Disc)

Bildformat: 1.85:1 Widescreen

Ton:

Englisch: DTS:X / DTS HD Master Audio 7.1
Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch: DTS Digital Surround 5.1

Untertitel:
D, GB, F, I, E, P, DK, NL, FIN, N, S, IS, Arab, Hindi

Bonusmaterial:

– The Light And Dark Of Crimson Peak
– Hand Tailored Gothic
– I Remember Crimson Peak – The Gothic
  Corridor
– Deleted Scenes
– A Primer On Gothic Romance
– A Living Thing
– Beware Of Crimson Peak
– Crimson Phantoms
– Feature Commentary with Co-Writer/Director Guillermo del Toro

|

Weitere News
  ZURÜCK