News

Erste Beta des „Jungen Angebots“ von ARD & ZDF

Anfang Oktober soll das „Junge Angebot“ von ARD und ZDF starten und bislang machen die Sender noch ein großes Geheimnis darum, auf welche Art und Weise man Jugendlichen im Internet ein eigenes Angebot präsentieren will.

Doch jetzt wurde im Google Play Store eine erste Beta-Version des „Jungen Angebots“ für Android-Smartphones veröffentlicht, welches immer noch keinen offiziellen Namen hat und einfach mit einem „JA“-Logo präsentiert wird. Im Google-App-Link findet man auch die Bezeichnung „juan“.

Die App-Beschreibung verspricht „Internationale Serien ohne Werbung, exklusive Geschichten und Infos“. Diese findet man bislang noch nicht direkt sondern in einer Mischung aus Facebook und Tinder bekommt man neue Inhalte in seiner Timeline präsentiert, die via „Keep“ und „Kick“ archiviert oder verworfen werden können. Die App soll sich die Präferenzen merken und entsprechend der Vorlieben einen individuellen News-Stream zeigen. Die bislang angebotenen Beiträge sind Click-Strecken mit vielen Bildern und wenig Text zu Themen wie „Weißt du wirklich alles über Harry Potter“ oder „Don’t Breathe: Wie reagiert dein Gehirn auf einen fehlenden Sinn“. Den richtigen Sinn kann man bislang anhand dieser App noch nicht erkennen, aber es handelt sich ja bislang auch nur um eine Beta und neben dieser App soll das „Junge Angebot“ mit eigenen Inhalten auch über Plattformen wie YouTube verbreitet werden. Es handelt sich hierbei auch um keinen klassischen Sender weil aufgrund der politischen Vorgaben durch die Ministerpräsidenten der Bundesländer das neue Angebot für Jugendliche ausschließlich über das Internet verbreitet werden soll.

Für das „Junge Angebot“ müssen ARD und ZDF die Sender ZDFkultur HD und EinsPlus HD Ende September einstellen, da für die neue Plattform nur möglichst wenige Mehrkosten anfallen sollen. Direkt vor dem Start des „Jungen Angebots“ von ARD und ZDF im Oktober werden daher beide Programme am Abend des 30.09.2016 den Sendebetrieb beenden.

JA – Android App (Beta) im Google Play Store

|

Weitere News
  ZURÜCK