News

Erste Warner Ultra HD Blu-rays ab März in den USA

Mad Max Fury Road Blu-ray Disc

Warner hatte bereits auf der CES offiziell seine Unterstützung der neuen Ultra HD Blu-ray angekündigt und für die USA die erste Welle von Neuerscheinungen im Ultra HD/4k-Format vorgestellt, den genauen Termin für die Veröffentlichung dieser Filme aber bislang noch offen gelassen. Inzwischen sind die Daten aber bekannt: Laut amazon.com sollen die ersten Warner Ultra HD Blu-rays ab dem 1. März in den USA erhältlich sein.

Dabei handelt es sich zunächst noch um eine sehr kleine Film-Auswahl, die zum Start aus vier Filmen besteht: „Mad Max: Fury Road“, „San Andreas“, „The Lego Movie“ und „Pan“ sollen die ersten Warner-Ultra HD Blu-rays werden. Alle vier Ultra HD Blu-ray-Debüt-Filme von Warner sollen neben Ultra HD-Auflösung auch „High Dynamic Range“ (HDR) unterstützen.

Auf der CES hatte Warner für 2016 bereits eine konkrete Ansage zu den weiteren Neuheiten gemacht: So sollen zukünftig alle Kinofilme zeitgleich zur regulären Home Entertainment-Veröffentlichung auch auf Ultra HD Blu-ray veröffentlicht werden. Zusätzlich sollen noch weitere Katalog-Titel auf Ultra HD Blu-ray erscheinen. Warner nannte als Beispiele „Man of Steel“ und „Pacific Rim“. Bis zum Jahresende 2016 plant Warner derzeit über 35 Filme im Ultra HD Blu-ray-Format, die vereinzelt auch über Dolby Atmos-Ton verfügen sollen.

Neben Warner planen auch Fox, Sony und LionsGate in den USA die ersten Ultra HD Blu-rays, die zeitnah zum Verkaufsstart des ersten Ultra HD Blu-ray-Players in den USA erhältlich sein sollen.

Während in den USA bereits genaue Titel und Termine bekannt sind, hält sich Warner in Deutschland weiterhin bedeckt mit Informationen zu ersten Ultra HD Blu-rays. Auf Anfrage wurde bislang noch kein Zeitraum genannt, ab dem die ersten Filme erhältlich sein sollen. Das ist bei den meisten Studios ähnlich, die noch keine konkreten Infos zu Titeln und Terminen herausgeben. Lediglich der kleine unabhängige Filmanbieter Busch Media hat bislang die Veröffentlichung mehrerer in 4k gedrehter Dokumentationen und zwei älterer Spielfilme auf Ultra HD Blu-ray angekündigt, für die eigens eine Neuabtastung vom 70 mm-Master angefertigt werden soll.

Erste Warner Ultra HD Blu-ray-Filme

  • Mad Max: Fury Road
  • San Andreas
  • The Lego Movie
  • Pan
|

Weitere News
  ZURÜCK