News

„Eins Festival“ sendet in HDTV (Update)

"Eins Festival HD" überträgt derzeit das reguläre Programm des Senders in HDTV. Die HDTV-Version wurde ursprünglich für die ersten "HDTV-Showcases" von ARD und ZDF gestartet, zeigte nach deren Beendigung und dem Start von "Das Erste HD" und "ZDF HD" bislang nur eine Demoschleife. Der reguläre Start von "Eins Festival HD" war bislang ebenso wie der von "Eins Extra HD" und "Eins Plus HD" für den Mai 2012 geplant. Ob der HD-Simulcast nur aus Anlass der IFA stattfindet oder der Start jetzt bereits vorgezogen wurde ist nicht bekannt, ebenso ob auch native HD-Ausstrahlungen stattfinden werden. Derzeit wird das Bild von PAL auf 720p hochskaliert.

"Einsfestival HD" wird über den Astra-Transponder 101 (Frequenz 12,4215 GHz, Polarisation horizontal, FEC 3/4, Symbolrate 27,500 MSymbols/s) ausgestrahlt.

Update: Inzwischen haben wir herausfinden können, dass es sich bei der HD-Ausstrahlung um einen weiteren "Showcase" handelt der noch bis zum 7. September stattfinden soll. Eine Übersicht der in nativem HDTV ausgestrahlten Sendungen ist durch die entsprechende Kennzeichnung in der ARD-Programmübersicht für Eins Festival zu finden.

|

Weitere News
  ZURÜCK