News

DTS:X vor dem Start: Termine für die AV-Receiver-Updates

Denon AVR-X6200W Front Seitlich2

Für die Einführung des neuen objektbasierten Tonformats DTS:X brauchte DTS einen langen Anlauf. Nach der Ankündigung im Frühjahr 2015 erschienen im gleichen Jahr zwar noch entsprechend vorbereitete AV-Receiver und zumindest in den USA auch schon einige Blu-ray Discs mit DTS:X-Tonspur. Doch Schwierigkeiten bei der Implementierung in die Chipsätze der Hersteller sorgten dafür, dass man DTS:X bislang noch nicht wirklich praktisch erleben konnte. Doch jetzt geht es langsam los. Die ersten Firmware-Updates sind in Vorbereitung und werden in den nächsten Wochen verfügbar sein. Den Anfang macht zunächst die D&M-Gruppe mit den Receivern von Denon und Marantz.

Die Marantz-Kombi aus AV8802A-Vorstufe und MM8077-Endstufe konnten wir bereits testen. Für den Marantz AV8802(A) wird das Firmware-Update voraussichtlich ab dem 04. Februar erhältlich sein. Die weiteren Marantz-Modelle sind die AV-Receiver SR7010 und SR6010 sowie der AV7702mkII Vorverstärker. Für diese ist das Update am 3. März geplant.

Noch etwas früher ist von Denon der AVR-X7200W/A dran. Dieser soll laut Info von der CES das DTS:X-Update schon am 28. Januar bekommen. Weitere DTS:X Firmware-Updates sind von Denon zunächst noch für den AVR-X4200W und AVR-X6200W geplant. Für diese Receiver soll das DTS:X-Firmware-Update nach den derzeitigen Planungen ab dem 18. Februar erhältlich sein. Zusätzliche Updates für weitere DTS:X-ready Modelle von Denon sollen im Laufe des Jahres 2016 folgen.

Von weiteren Herstellern gibt es bislang noch keine genaueren Informationen zum Update-Zeitplan. Laut DTS wurden mittlerweile die neuen Audio-Prozessoren von Texas Instruments und Analog Devices für DTS:X zertifiziert, so dass ein großer Teil der Probleme bei der Implementierung von DTS:X inzwischen gelöst werden konnte. Da in Deutschland bislang noch keine Blu-ray Discs mit DTS:X erhältlich sind, verpasst man ohne Update ohnehin bislang noch nichts. Immerhin veröffentlicht Universal Guillermo Del Toros „Crimson Peak“ mit DTS:X-Mix am 25. Februar auf Blu-ray Disc, so dass Receiver-Besitzer, die bis dahin ein Update erhalten haben, zumindest etwas Demo-Material in die Hand bekommen.

Der Zeitplan für die bislang bekannten DTS:X Firmware-Update sieht im Überblick (unter dem Vorbehalt kurzfristiger Verschiebungen) derzeit folgendermaßen aus:

28. Januar 2016

  • Denon AVR-X7200W/A

04. Februar 2016

  • Marantz AV8802(A)

18. Februar 2016

  • Denon AVR-X4200W/A
  • Denon AVR-X6200W/A

03. März 2016

  • Marantz SR7010
  • Marantz SR6010
  • Marantz AV7702mkII

Anfang März 2016

  • Yamaha RX-A3050
  • Yamaha RX-A2050
  • Yamaha RX-A1050
  • Yamaha CX-A5100

Ende April 2016

  • Yamaha YSP-5600

|

Weitere News
  ZURÜCK