News

DTS:X bietet Unterstützung für „Up-Firing“-Lautsprecher – Erste Blu-ray Discs mit DTS:X sollen bald kommen

Denon AVR-X7200 DTS-X

DTS hat nach der gestrigen Vorstellung von DTS:X noch einige weitere Details zu dem neuen objektbasierten Mehrkanal-Audio-System bekannt gegeben. Bei Reddit beantwortete der für DTS:X zuständige Programm-Direktor einige Fragen zum praktischen Einsatz von DTS:X.

So sollen Besitzer von Up-Firing-Modulen für Dolby Atmos diese auch für DTS:X nutzen können. Im Unterschied zu Auro 3D, welches ein anderes Lautsprecher-Layout als Dolby Atmos verwendet, ist die Lautsprecher-Konfiguration von DTS:X flexibler, so dass wahrscheinlich ein bereits für Dolby Atmos eingerichtetes Lautsprecher-System 1:1 auch für DTS:X tauglich sein wird.

Während Dolby bei Atmos vor allem die Bedeutung der Höhenlautsprecher betont, stellt man bei DTS:X etwas mehr die objektbasierte Abmischung in den Vordergrund, die auch ohne zusätzliche Höhenebene feinere Klangverläufe ermöglicht. Bereits eine 5.1 oder 7.1-Konfiguration soll für DTS:X ausreichen, aber zusätzliche Höhenlautsprecher werden für einen immersiven Klangeindruck trotzdem empfohlen, indem man z.B. ein 7.1-System zu einem 5.1-System mit zwei zusätzlichen Höhenlautsprechern umbaut.

Ähnlich wie Dolby Atmos ist ein DTS:X-Mix aus mehreren Ebenen aufgebaut. Dieser enthält neben diskreten Audio-Objekten auch ein „bed“ mit Soundelementen, die keine genaue Positionierung erfordern und Metadaten zur Verarbeitung in einem DTS:X-Decoder. Für die Abmischung von objektbasiertem Surround-Sound hat DTS eine „MDA Creator“-Software entwickelt, die sich derzeit im Beta-Test bei einigen Produktions-Studios befindet.

Offen ist derzeit noch die konkrete Unterstützung von DTS:X durch die Anbieter von Blu-ray Discs. Laut DTS soll DTS:X bereits bei über zehn Studios in der Erprobung sein. DTS erwartet schon in Kürze erste konkrete Ankündigungen von Filmen mit DTS:X-Ton.

Mehr Informationen zu DTS:X und Dolby Atmos finden Sie im neuen eBook „Heimkino-Sound in 3D mit Dolby Atmos, DTS:X & Auro 3D: Die Surround-Systeme der neuen Generation“ welches bei amazon.de erhältlich ist.

|

Weitere News
  ZURÜCK