News

Dolby zeigt Vorschau auf Ultra HD Blu-rays mit Dolby Atmos

Sony Pictures Home Entertainment Unveils First 4K Ultra HD Discs (PRNewsFoto/SPHE)

Dolby bietet im Internet jetzt auch eine Vorschau auf kommende Ultra HD Blu-ray-Neuheiten mit Dolby Atmos-Sound an. Bereits seit einiger Zeit gibt es auf der Dolby-Website eine Übersicht mit den bereits auf Blu-ray Disc erhältlichen Filmen mit objektbasiertem Dolby Atmos-Sound. Dabei handelt es sich zwar nur um eine Übersicht für die USA, die aber dennoch recht informativ ist, weil man oft schon vor der Veröffentlichung Infos zu neuen Filmen findet.

Diese Übersicht wurde jetzt um die Auflistung von Ultra HD Blu-rays mit Dolby Atmos-Sound erweitert. Zunächst findet man dort die von Sony geplanten ersten Titel, die voraussichtlich ab März in den USA erhältlich sein werden. Dabei handelt es sich um die Filme „The Amazing Spider-Man 2“, „Salt“, „Hancock“, „Chappie“, „Pineapple Express“ und „The Smurfs 2“. In der Dolby-Übersicht sind die Ultra HD Blu-rays mit dem Zusatz „UHD“ gekennzeichnet.

Sony Pictures Home Entertainment und Dolby hatten Anfang Januar 2016 im Rahmen der CES in den USA eine mehrjährige Vereinbarung über den Einsatz von Dolby Atmos bei Sony-Filmen in den nächsten Jahren geschlossen. Im weiteren Jahresverlauf will Sony auch noch weitere Filme mit Dolby Atmos auf Ultra HD Blu-ray veröffentlichen. Da Sony in den USA bereits 2015 einige Filme mit Dolby Atmos auf Blu-ray Disc veröffentlicht hat, die ursprünglich nicht mit Dolby Atmos fürs Kino produziert wurden, wird man damit rechnen können, dass Sony zukünftig auch für ältere Filme neue Dolby Atmos-Abmischungen anfertigen wird.

Neben den von Dolby aufgelisteten Sony-Filmen haben auch bereits Fox, Warner und LionsGate Ultra HD Blu-rays mit Dolby Atmos-Sound bzw. die Absicht dafür angekündigt. Während Fox bislang noch keine konkreten Titel genannt hat, veröffentlicht LionsGate in den USA die Filme „Sicario“, „Ender’s Game“ und „The Expendables 3“ mit Dolby Atmos auf Ultra HD Blu-ray. Bei Warner dürften „Mad Max: Fury Road“, „San Andreas“ und „Pan“ wie bereits auf Blu-ray Disc mit Dolby Atmos ausgestattet sein.

Bildquelle: Sony Pictures Home Entertainment

|

Weitere News
  ZURÜCK