News

„CNN international“ plant HDTV-Ausstrahlung

Der Nachrichtensender CNN will sein Auslandsprogramm "CNN International" auch in HDTV verbreiten. In den USA und Japan ist "CNN HD" bereits auf Sendung und seit kurzem gibt es auch bereits einen verschlüsselten HDTV-Feed von "CNN International", der über den Satelliten NSS 7 auf 20° West übertragen wird.

Anscheinend ist es auch Absicht von CNN, das HDTV-Programm nur für Pay TV-Plattformen zu vermarkten: Auf Twitter erklärte der Sender, dass "CNNi HD" nur verschlüsselt angeboten werde, das Programm aber in einigen Märkten verfügbar sein soll. Bislang ist allerdings noch kein Anbieter bekannt, der "CNN International" in Europa in HDTV verbreitet.

Das frei empfangbare "CNN International" wird bis heute nur im 4:3-Format in sehr schlechter Qualität verbreitet, selbst Sendungen, die in den USA in HDTV produziert werden, zeigt CNN International nur im 16:9-Letterbox-Format. Eine Umstellung des SD-Programms auf 16:9 ist erst für Ende 2013 geplant.

|

Weitere News
  ZURÜCK