News

BITKOM: Blu-ray Disc-Player überholen 2012 DVD-Player-Verkäufe

Die Blu-ray Disc könnte in diesem Jahr die DVD bei den Player-Verkäufen überholen. Diese Prognose stellt der Hightech-Verband BITKOM anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Gründung der Blu-ray Group am 19. Februar hin. Nach BITKOM-Prognosen auf Basis von Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) werden 2012 hierzulande rund 2,3 Millionen Blu-ray-Player verkauft. Zur Markteinführung 2007 waren es erst 25.000. Damit liegt Deutschland vor Großbritannien mit 1,9 Millionen und Frankreich mit 1,1 Millionen verkauften Geräten europaweit an der Spitze. Parallel zum Aufstieg der Blu-ray Disc ging es mit den DVD-Player-Verkäufen bergab. Wurden 2007 noch 4,4 Millionen DVD-Player verkauft, werden es nach den Prognosen 2012 lediglich 1,2 Millionen sein. Bei den Verkäufen von Filmen ist hingegen die DVD noch dominierend: 2011 wurden zwar bereits 17 Millionen Blu-ray Discs in Deutschlan verkauft, allerdings trotz Stagnation immer noch 101 Millionen DVDs.

|

Weitere News
  ZURÜCK