News

BD-9 Musik-DVDs mit DTS HD Master Audio

In den Spezifikationen für die Blu-ray Disc wurden nicht nur die BD-50 und BD-25 aufgenommen sondern auch die Disc-Typen BD-9 und BD-5. Dabei handelt es sich aber nicht um Blu-ray Discs im engeren Sinne sondern um DVDs mit der Datenstruktur einer Blu-ray Disc.

Vor allem die billige Herstellung dürfte der Grund sein, wieso jetzt der Anbieter "Surround Records" eine ganze Reihe von Aufnahmen mit Klassik- und Instrumental-Musik auf BD-9-Discs auflegt. Laut der Produktbeschreibung bei amazon handelt es sich hierbei um reine Audio-Discs mit DTS HD Master Audio-Tonspur.

Physikalisch können diese BD-auch mit einem roten Laser ausgelesen werden. Normale DVD-Player werden mit diesen Discs aber nichts anfangen können – und erst recht nicht in der Lage sein, DTS HD Master Audio zu decodieren oder via HDMI auszugeben.

|

Weitere News
  ZURÜCK