News

ARTE: HDTV-Start am 1. Juli auf Astra gesichert

Der deutsch-französische Kultursender Arte hat heute noch einmal seinen für den 1. Juli geplanten HDTV-Start auf Astra bestätigt. Das deutschsprachige Programm von „ARTE HD“ soll auf Astra 19.2° Ost auf der Frequenz 11362 MHz H ausgestrahlt werden. Damit wird der Sender als erstes öffentlich-rechtliches TV-Programm in Deutschland in HDTV ausgestrahlt. Den gleichen Satelliten-Transponder wie Arte werden ab 2010 auch ARD und ZDF für ihre HDTV-Kanäle nutzen.

Bereits in der Vergangenheit wurden viele laut Arte viele Produktionen aus den Bereichen Oper, Konzert und Theater in HD produziert. Der Anteil der HD-Produktionen in den anderen Genres wird nun kontinuierlich bis 2010 erhöht werden. Programme in Standard-Auflösung werden hochskaliert ausgestrahlt. In Frankreich soll ARTE ab November zusätzlich noch via DVB-T ausgestrahlt werden.

|

Weitere News
  ZURÜCK