News

ARD: Kompletter HDTV-Simulcast im August

Die ARD plant während ihres HDTV-Testlaufs im Sommer nicht nur eine Übertragung der Bilder von der Leichtathletik-WM (15.- 23. August) sondern in dieser Zeit einen kompletten HDTV-Simulcast ihres Programms "Das Erste" analog zu den bisherigen "Showcases" auf "Eins Festival HD".

ARD-Sprecher Harald Dietz teilte auf Anfrage mit: "Die Zuschauerinnen und Zuschauer, die HDTV empfangen können, haben die Möglichkeit, während der gesamten Zeitspanne der LA-WM und der IFA das Erste und EinsFestival parallel in HD zu sehen. Programminhalte, die nicht in nativem HD-Material produziert werden, werden für diesen Zeitraum von SD entsprechend technisch hochkonvertiert. In den gleichen Genuss kommen die TV-Zuschauer noch einmal im Weihnachtsprogramm, bevor dann mit den olympischen Winterspielen der HDTV-Regelbetrieb beginnt."

Welche Sendungen während des Showcase auf "Das Erste HD" außer den Übertragungen von der Leichtathletik-WM konkret in echtem HDTV zu sehen sein werden, ist derzeit noch nicht bekannt.

|

Weitere News
  ZURÜCK