News

Apple: iTunes-Filme bald in 1080p?

Laut einem Bericht von "Apple Insider" unter Berufung auf "mit der Angelegenheit vertraute Quellen" soll Apple angeblich Film-Downloads für seinen iTunes Store in 1080p-Auflösung und der Bezeichnung "HD+" planen. Demzufolge sollen bereits erste im September/Oktober geplante Filme der großen Studios (u.a. Fox) mit 1080p-Auflösung und einer Bitrate von 10.000 kbps für den iTunes Store bereit gestellt worden sein. Wann genau der Start geplant ist und ob Apple einen Aufpreis für die Fulll HD-Auflösung verlangen wird ist nicht bekannt.

Spekulationen gibt es auch über eine neue "Apple TV"-Box mit A5-Prozessor und 1080p-Unterstützung, die zum neuen Download-Angebot passen würde.

Bislang bietet Apple bei seinen Downloads nur maximal 720p-Auflösung an und alternativ vor allem für mobile Geräte 480p-Auflösung. Da sich Apple der Blu-ray Disc weiterhin strikt verweigert wäre eine 1080p-Aufrüstung für iTunes nur konsequent da insbesondere in den USA sich das Full HD-Format bei immer mehr Online-Angeboten durchsetzt.

|

Weitere News
  ZURÜCK