News

Amazon Video jetzt mit Dolby Vision-HDR

LG_titel

Amazon Video unterstützt jetzt das Streaming von Filmen und Serien mit „High Dynamic Range“ im Dolby Vision-Format. Als erste Dolby Vision-HDR-Serie soll die zweite Staffel von „Bosch“ für Amazon Prime-Kunden präsentiert werden. Zunächst einmal kündigen Amazon und Dolby die Verfügbarkeit von Dolby Vision in den USA an. Bislang gibt es noch keine Informationen zum Start ausserhalb der USA. Neben „Bosch“ gibt es bei Amazon auch die Sony-Filme „Die Schlümpfe 2“, „After Earth“, „Men in Black 3“, „Hancock“, „Salt“, „Pineapple Express“, „Fury“, „The Amazing Spider-Man 2“, „Chappie“ und Elysium mit Dolby Vision-HDR. Diese werden allerdings nur zum Kauf angeboten.

Dolby Vision steht in Konkurrenz zu HDR10, dem offenen HDR-Standard, den Amazon bereits seit einiger Zeit unterstützt und der auch bei der Ultra HD Blu-ray zum Einsatz kommt. HDR10 bietet eine maximale Helligkeit von 1000 nits (cd/m2) und eine Farbauflösung von 10 Bit. Dolby Vision ist für bis zu 10000 nits spezifiziert und ermöglicht auch eine 12 Bit-Farbauflösung. Zudem sollen dynamische Metadaten eine laufende Anpassung der Bildparameter im Display ermöglichen.

Dolby Vision wird in Europa bislang nur von wenigen TV-Herstellern wie LG unterstützt. Im Unterschied zu HDR10 ist Dolby Vision für die Hersteller kostenpflichtig und erfordert auch zusätzlichen Aufwand bei der Implementierung. Derzeit ist noch nicht absehbar, ob in Zukunft noch weitere TV-Hersteller hinzukommen solange die HDR-Displays ohnehin nur maximale Helligkeitswerte von 1000-2000 nits erreichen und noch offen ist, ob Dolby Vision auch in der Praxis wirklich deutlich sichtbare Vorteile gegenüber HDR10 bietet.

In Hollywood haben grundsätzlich bereits Warner, Universal, Sony, LionsGate und MGM eine Unterstützung für „Dolby Vision“ bekundet. Neben Amazon wird Dolby Vision auch bereits von anderen Streaming-Diensten genutzt. So hat Netflix z.B. die erste Staffel von „Marco Polo“ mit Dolby Vision-HDR produziert. Von keinem Studio gibt es bislang eine Ankündigung konkreter Ultra HD Blu-ray-Veröffentlichungen mit Dolby Vision-HDR.

Amazon Prime Video

|

Weitere News
  ZURÜCK