News

Alle Fußball WM-Spiele 2018 in Ultra HD & HDR

Der Weltfußballverband FIFA kündigt an, dass erstmals alle 64 Spiele der Fußball-WM 2018 in Russland in Ultra HD & HDR produziert werden. Parallel dazu stehen den TV-Sendern Bilder in 1080i und 1080p zur Verfügung.

Bei jedem WM-Spiel sollen 37 Kameras zum Einsatz kommen, davon acht mit dualer Ausgabe (UHD/HDR und 1080p/SDR) und weitere acht mit dualer Ausgabe (1080p/HDR und 1080p/SDR). Weitere acht Superzeitlupen- und zwei Ultrazeitlupenkameras, eine Cablecam und eine Cineflex-Helikopterkamera sollen für weitere Bilder aus jedem Blickwinkel des Stadions sorgen. Darüber hinaus werden die Fußball-Spiele in Virtual Reality (VR) live oder als 360-Grad-Video on Demand (VoD) zur Verfügung stehen.

Die WM-Signale in Ultra HD, HDR & VR stehen allen Lizenznehmern zur Verfügung. In Deutschland wurden die Übertragungsrechte an ARD und ZDF vergeben. Bislang haben die Sender aber noch keine konkreten Ultra HD-Pläne angekündigt. Die Fußball WM in Russland findet vom 14. Juni 2018 – 15. Juli 2018 statt.

|

Weitere News
  ZURÜCK