News

„Akte X“: Neuer Trailer online & Season 1-9 auf Blu-ray Disc? (Update III)

Fox hat in den USA zwei neue Trailer für die neue Staffel von „Akte X“ veröffentlicht, die Anfang 2016 starten soll. David Duchovny und Gillian Anderson werden zunächst in einer sechsteiligen Mini-Serie als FBI-Agenten Fox Mulder und Dana Scully zurückkehren. Die Dreharbeiten mit den beiden Hauptdarstellern fanden bereits im Sommer statt und auch für die neue Serie ist wieder „Akte X“-Schöpfer Chris Carter verantwortlich. Dieser führte auch bei drei neuen Episoden Regie. Wie gewohnt soll auch die neue Serie wieder einen Mix aus einzelnen, abgeschlossenen Episoden und solchen Folgen bieten, die die „Alien“-Mythologie der Serie weiterspinnen. So soll sich auch bereits die erste Episode der zehnten Staffel mit Mulder und Scully um eine mögliche Alien-Entführung drehen.

In den USA soll die erste Folge des „Reboots“ am 24.01.2016 bei FOX zu sehen sein und die Serie dann am 25. Januar sowie den darauffolgenden Wochen fortgesetzt werden. Auf welchem Sender hierzulande die neuen „Akte X“-Episoden zu sehen sein werden, ist noch nicht bekannt. Da inzwischen auch Anbieter wie Amazon und Netflix heiss auf neue exklusive Serien-Inhalte sind, ist auch nicht auszuschließen, dass man zunächst einmal auf einen der Streaming-Dienste angewiesen ist.

Unterdessen gibt es ein erstes konkretes Zeichen, dass die bisherigen neun Staffeln der „X-Files“ doch noch irgendwann einmal auf Blu-ray Disc erscheinen könnten: Diese wurden bereits vor einiger Zeit digital in HD-Auflösung remastert und auch im deutschen Fernsehen in HDTV ausgestrahlt. Nachdem Fox bislang keine Pläne für eine Blu-ray Disc-Veröffentlichung bestätigen wollte, wurde jetzt in Australien ein „X-Files Season 1-9 BD Box Set“ von der zuständigen Behörde zur Altersfreigabe geprüft. Die Prüfung fand am 24. September statt und natürlich böte sich eine zeitnahe Blu-ray Disc-Veröffentlichung zum Start der neuen Staffel an. Bislang gibt es dazu von Fox aber noch keine offizielle Ankündigung.

Update: Akte X-Macher Chris Carter hat bereits bei einem Live-Event im Juli die Veröffentlichung der Serie auf Blu-ray Disc ohne genaues Datum bestätigt (48:55 min.). Dabei werden auch die ersten auf DVD nur im 4:3-Format veröffentlichten Staffeln in 16:9 zu sehen sein. Laut Carter wurde bereits bei den damaligen Dreharbeiten auf das 16:9-Format geachtet, weil man davon ausging, dass dieses in der Zukunft relevant würde.

Update II: Laut amazon.ca wird die „X-Files Season 1-9 Collection“ in Kanada von Fox voraussichtlich am 8. Dezember auf Blu-ray Disc veröffentlicht. Dort werden auch alle neun Staffeln einzeln auf Blu-ray Disc erhältlich sein. Damit dürfte eine Blu-ray Disc-Veröffentlichung hierzulande ebenfalls in den nächsten Monaten zu erwarten sein.

Update II: Auch in den USA rückt die Veröffentlichung der Akte X-Box jetzt offensichtlich näher. So wurde bereits für kurze Zeit von Fox ein Cover des Sets online gestellt aber dann wieder zurückgezogen. Statt einer offiziellen Ankündigung bleibt es aber weiterhin vorerst bei einer Inszenierung, aus der man fast eine eigene „Akte X“-Episode machen könnte.

|

Weitere News
  ZURÜCK