News

Akte X: Fox Mulder bekommt neue Synchronstimme (Update)

ProSieben hat die Synchronsprecher für die neue Staffel von „Akte X“ bekannt gegeben. Während Gillian Anderson (Scully) die bisherige Synchronstimme Franziska Pigulla beibehält, wird David Duchovny (Fox Mulder) in der zehnten Staffel nicht mehr von Benjamin Völz gesprochen, der die Synchronsprecherrolle in den ersten neun Staffeln hatte. Stattdessen wird diese Aufgabe von Sven Gerhardt übernommen, der u.a. als Synchronstimme von Josh Hartnett bekannt ist. Update: Inzwischen wurde eine Online-Petition gestartet, die sich dafür einsetzt, dass wieder Benjamin Völz die deutsche Stimme von David Duchovny in „Akte X“ sprechen soll.

Die neuen Einsätze von Mulder und Scully werden ab Januar 2016 in den USA bei Fox und dann ab Februar auch synchronisiert bei ProSieben in Deutschland zu sehen sein. Fox gibt aber wie bei vielen anderen US-TV-Serien auch die Möglichkeit, die neue Serie bereits knapp zwei Wochen vorher direkt nach der US-TV-Ausstrahlung betrachten zu können. Die einzelnen Folgen sollen bereits ab dem 25. Januar direkt nach der US-TV-Ausstrahlung bei Fox im „Digital HD“-Format mit englischem Originalton und deutschen Untertiteln u.a. bei Amazon Video und iTunes erhältlich sein.

Die erste Episode der zehnten Staffel wird bei ProSieben am 08.02.2016 ausgestrahlt. Der Sendeplatz für die weiteren Folgen wird dann jeweils montags ab 21:15 Uhr sein. Ab dem 9. Februar sollen die deutsch synchronsierten Episoden ebenfalls von Fox im Digital HD-Format angeboten werden. Eine neue Episode folgt dann jeweils einen Tag nach der TV-Ausstrahlung.

Fox stellt auch eine Blu-ray Disc & DVD-Veröffentlichung der neuen Staffel in Aussicht. Ein konkreter VÖ-Termin konnte bislang aber noch nicht mitgeteilt werden.

Neben David Duchovny als Fox Mulder und Gillian Anderson als Dana Scully werden die beiden FBI-Agenten auf der Suche nach der Wahrheit auch in der neuen Staffel wieder von vielen bekannten Figuren aus den früheren Staffeln begleitet. So gibt es u.a. auch ein Wiedersehen mit Walter Skinner (Mitch Pileggi) und dem „Smoking Man“ William B. Davis.

Als Vorbereitung auf die neue Serie hat Fox bereits kurz vor Weihnachten die „Akte X Season 1-9 Blu-ray Collection“ auf Blu-ray Disc veröffentlicht. Das Box-Set enthält alle neun bisherigen Staffeln in neuer HD-Abtastung der Original-Filmmaster und im 16:9-Format.

„Akte X Season 1-9 Blu-ray Collection“ (Blu-ray Disc)

Bildformat: 16:9, 1.78:1

Audio:

Englisch 5.1 DTS HD Master Audio
Deutsch 2.0 DTS
Französisch 2.0 DTS
u.a.

Untertitel:

Deutsch für Hörgeschädigte
Englisch für Hörgeschädigte
Französisch
u.a.

Extras:

  • Featurettes
    „Akte X“-Profile
    Entfallene Szenen mit optionalem Audiokommentar von den Serienmachern
    Special Effects von Mat Beck mit Audiokommentar von Paul Rabwin
  • Making-ofs
  • Dokumentationen: Die Wahrheit über alle Seasons
  • Hinter den Kulissen
    Audiokommentar zu ausgewählten Episoden von den Serienmachern
  • „Akte X“ – Reunion auf der Comic-con 2013
  • Wonder Con Panel 2008
  • „Akte X“-Mythologien
  • Geheimnisse der X-Akten
  • Überlegungen zu den X-Akten
  • Hommage an die X-Akten
  • TV-Spots
  • Internationale Clips

Bildquelle: Fox

|

Weitere News
  ZURÜCK