News

3sat ab 2012 auch in HDTV?

Der "Dreilländersender" 3sat erwägt laut einer Meldung der "Sat + Kabel" eine HDTV-Ausstrahlung seines Programms ab Ende 2012/Anfang 2013 in HDTV. Eine entsprechende Information soll die Zuschauerredaktion des Senders herausgegeben haben, die den HDTV-Start mit der Abschaltung der analogen Programmausstrahlung via Satellit im April 2012 und danach freiwerdenden Satellitenkapzitäten begründet. Ein genauer Termin für den HDTV-Start stehe aber bislang noch nicht fest.

3sat experimentierte bereits in der Vergangenheit mit HDTV und lies eine eigene Sendung sogar schon vor ein paar Jahren in HDTV über den Astra HD-Demokanal ausstrahlen. Nachdem die beteiligten Sender SRG und ORF bereits seit längerer Zeit ein eigenes HDTV-Angebot haben und das ZDF, welches einen Großteil der 3sat-Eigenproduktionen beisteuert, im Februar in den HDTV-Regelbetrieb geht, dürfte es in der Tat nur noch eine Frage der Zeit sein bis auch 3sat sein Programm ebenfalls in HDTV ausstrahlen wird.

|

Weitere News
  ZURÜCK