News

3D-Fernsehen testet via Satellit

Auf dem Satelliten Eutelsat 9° Ost sind derzeit Satelliten-Tests von 3D-Fernsehen in HDTV zu beobachten. Auf der Frequenz 11747 MHz (horizontal, SR 27500, FEC 3/4) wurde unter der Kennung "3D Switch" eine Promo-Schleife des kanadischen Anbieters "Sensio" aufgeschaltet.

Sensio ist die Firma, deren 3D-Technologie im Januar vom DVD-Forum als erster 3D-Standard für DVDs anerkannt wurde. Der "Sensio 3D"-Trailer wird in HDTV mit 1920 x 1080 Pixeln ausgestrahlt und zeigt zwei getrennte Bilder auf der linken und rechten Hälfte, die anamorph gestreckt wurden.

Ohne geeignete Hardware sieht Otto-Normalzuschauer also gar nichts vom 3D-Effekt, der aber ohnehin nur fürs Fachpublikum bestimmt sein sollte, welches die 3D-Bilder voraussichtlich auf der italienischen Fachmesse Sat Expo 2009 in der kommenden Woche zu sehen bekommen wird.

|

Weitere News
  ZURÜCK