USB 3.0-Festplatte von Buffalo
03.03.2010
(Wolfgang Schulz)
Von Buffalo Technology wird die erste portable Festplatte mit USB 3.0-Anschluß vorgestellt. Die MiniStation Lite USB 3.0 ist dank der neuen Übertragungsnorm bis zu drei Mal schneller als herkömmliche USB 2.0-Festplatten. Durch die ursprünglich für Notebooks entwickelte 2,5-Zoll-Größe ist sie für geringen Strombedarf ausgelegt und begnügt sich mit der Stromversorgung über den USB-Port. Ein separates Netzteil ist nicht nötig. Selbstverständlich ist das kompakte Gerät auch abwärts kompatibel mit USB 2.0.
Im Lieferumfang enthalten ist ein Software-Paket, daß sowohl ein Datenverschlüsselungsprogramm, als auch eine Backup-Anwendung umfasst. Für eine höhere Datentransferleistung liegen die Programme TurboPC, TurboCopy und RAMDISK zur Installation bei.
Die MiniStation Lite USB 3.0 ist ab April in einer klavierlack-schwarzen Ausführung erhältlich. Das Modell mit 500 GB Speicherkapazität wird zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 119,99 EUR angeboten. Die 640 GB-Version soll 149,99 EUR kosten.
Aber auch die älteren Speicherlösungen werden von Buffalo nicht vernachlässigt. Für die bereits erhältlichen MiniStation- und DriveStation-Produkte mit USB 2.0-Anschlüßen stellt das Unternehmen daher ab dem zweiten Quartal das Software-Paket „Buffalo Tools“ zur Verfügung, mit dem die Datentransferraten verdoppelt werden können.
Interessierte CeBIT-Besucher finden diese Neuheiten im Planet Reseller Halle 15, Stand D36.

< Vorherige Meldung | Nächste Meldung >
Die letzten News auf AREA DVD
HOME
> NEWS > ZURÜCK
<
|