News

100. Dolby Atmos-Kino in Deutschland

Dolby gab heute bekannt, dass es mit der Eröffnung von zwei Dolby Atmos Kinosälen im Admiral Filmpalast in Nürnberg, welcher zur Cineplex-Gruppe gehört, nun 100 Dolby Atmos-Kinosäle in Deutschland gibt. Darüber hinaus hat das Diesel Kino in Lieboch, Österreich, einen neues Multiplex Kino mit sechs Sälen eröffnet - allesamt mit Dolby Atmos-Installation.

Seit der Eröffnung des ersten Dolby Atmos-Kinos in Deutschland im Cinecitta-Multiplex in Nürnberg im Jahr 2012 wurden immer Kinos auf Dolby Atmos umgerüstet. Erst vor Kurzem hat Kinopolis Dolby Atmos in den größten Sälen an vier Standorten in Deutschland installiert: Bonn, Aschaffenburg, Main-Taunus und Rhein-Neckar.

Bis heute sind laut Dolby bereits mehr als 3.200 Dolby Atmos-Kinoleinwände weltweit verbaut worden oder befinden sich in Planung.

Im Heimkino hat sich Dolby Atmos inzwischen auch etabliert. Etwas unschön ist dabei allerdings die Vermarktung, weil einige Studios Dolby Atmos nur auf Ultra HD Blu-rays und nicht auch auf Blu-ray Discs einsetzen. Zudem wird Dolby Atmos nicht immer auch bei allen verfügbaren Tonspuren eingesetzt.

|

Weitere News
  ZURÜCK