Unter dieser Adresse ist keine Seite verfügbar. Sie können entweder mit der Suchmaske auf der rechten Seite nach der gewünschten Information suchen oder hier direkt auf die Inhalte der Startseite zugreifen
Mit dem aktuellen âProdukt des Monatsâ möchten wir ganz besonders innovative Komponenten vorstellen, die im Bereich der Wandlautsprecher bzw. In-Wall- ... Weiter
USA: Warner-Wechsel sorgt für steigenden Blu-ray
Disc-Player-Absatz
22.01.2008 (Karsten Serck)
In den USA zeigen sich offenbar erste Auswirkungen der Entscheidung Warners,
zukünftig nur noch Filme im Blu-ray Disc-Format zu veröffentlichten.
Laut Erhebungen des Marktforschungsunternehmens NPD Group, die auf der
Website www.digitalbits.com
veröffentlicht wurden, lag der Verkaufs-Marktanteil der HD DVD-Player im
Dezember 2007 noch bei rund 40 Prozent gegenüber rund 60 Prozent für Blu-ray
Disc-Player. In der ersten Januar-Woche vor der CES sollen sogar fast genau so
viele HD DVD-Player wie Blu-ray Disc-Player verkauft worden sein.
In der zweiten Januar-Woche (nach der Warner-Entscheidung) bis zum 12. Januar
soll der Absatzanteil von Blu-ray Disc-Playern hingegen auf 92.53 Prozent angestiegen
sein. Insgesamt hätten sich dadurch die Verkaufs-Marktanteile in der ersten
Januar-Hälfte für Blu-ray auf rund 70 Prozent gegenüber 30 Prozent für HD
DVD-Player verschoben. Diese Zahlen umfassen ausschließlich Standalone-Player
und somit keine Verkäufe von Sonys Playstation 3 oder dem HD DVD-Laufwerk für
die Xbox 360.
Welchen Einfluss Toshibas Preissenkung für die HD DVD-Player in den USA auf
bis zu 149 Dollar auf die Verkäufe hat, spiegeln die Zahlen noch nicht wieder.
Die Ankündigung für die Preissenkung erfolgte erst am 14. Januar.
Update 23.01.: Das Home
Media Magazine zitiert aus dem Bericht der NPD Group die genauen
Verkaufszahlen. Demnach stiegen die Blu-ray Disc-Player-Verkäufe in der zweiten
Januar-Woche in den USA auf rund 21.800 gegenüber 15.300 in der Vorwoche. Im
gleichen Zeitraum sollen die verkauften HD DVD-Player-Stückzahlen von rund
14.600 auf gerade einmal 1758 Geräte zurück gegangen sein. Demzufolge wäre
der gestiegene Anteil der Blu-ray Disc-Player vor allem auf die Rückgänge bei
den HD DVD-Playern zurückzuführen ohne dass in gleichem Maße deutlich mehr
Blu-ray Disc-Player verkauft wurden.
Update 25.01.: In einem Artikel von betanews.com
erläutert NPD Group-Analyst Stephen Baker, dass die höheren gemessenen
Marktanteile zugunsten der Blu-ray Disc vor allem darauf zurückzuführen
wären, dass sowohl Sony als auch Panasonic und Sharp in dem Zeitraum Blu-ray
Disc-Player kostenlos beim Kauf eines Flachbildschirms angeboten und zu jeweils
einem Drittel zu den Blu-ray Disc-Player-Verkäufen bis zum 12. Januar
beigetragen hätten. Von Samsung, die keine Aktion dieser Art durchführten,
seien hingegen kaum Verkäufe zu messen gewesen. Gleichzeitig wurden Zweifel an
der Repräsentativität der Erhebungen der NPD Group geäußert, da diese keine
Verkäufe von Online-Händlern wie amazon.com erfassen würden.
Unterdessen meldet das Home Media Magazine, dass die Film-Verkäufe in den
USA in der Woche bis zum 20. Januar zu 83 Prozent auf das Konto der Blu-ray Disc
gingen. Laut den Erfassungen von VideoScan (vergleichbar mit der deutschen GfK)
hätte der Marktanteil der HD DVD an den Verkäufen bei gerade einmal 17 Prozent
gelegen.
Toshiba plant neben der bis auf 149 Dollar gesenkten HD DVD-Player-Preise in
den USA jetzt auch eine großangelegte Marketing-Kampgagne. So soll unter
anderem zum "Super Bowl", dem traditionellen TV-Event in
den USA, ein HD DVD-Werbespot laufen. Laut Home Media Magazine soll diese
Kampagne 2.7 Millionen Dollar pro 30 Sekunden-Spot kosten. Profiteur davon ist
der Sender Fox TV, auf dem der "Super Bowl" ausgestrahlt wird und
dessen Muttergesellschaft News Corporation ebenfalls Eigentümerin des zum
Blu-ray Disc-Lager gehörenden Hollywood-Studio 20th Century Fox ist.
Unter dieser Adresse ist keine Seite verfügbar. Sie können entweder mit der Suchmaske auf der rechten Seite nach der gewünschten Information suchen oder hier direkt auf die Inhalte der Startseite zugreifen
Mit dem aktuellen âProdukt des Monatsâ möchten wir ganz besonders innovative Komponenten vorstellen, die im Bereich der Wandlautsprecher bzw. In-Wall- ... Weiter