"Neues vom Wixxer" - Erste Blu-ray Disc mit BD 1.1-Profil aus Deutschland

07.12.2007 (ks) 

Mit der Blu-ray Disc des Ufa-Titels „Neues vom Wixxer“ erscheint am 10. Dezember 2007 die erste Blu-ray Disc mit Profile 1.1 Funktionen (Bonus View). Die vom deutschen Authoring Studio Imagion aus Trierweiler realisierte Blu-ray Disc dürfte weltweit die erste Blu-ray Disc mit dieser Funktionalität sein und bietet eine Bild-in-Bild Funktion mit einem zuschaltbaren Videokommentar der Filmmacher.

Aktuell sind allerdings in Deutschland noch keine Geräte erhältlich, die diese Funktion unterstützen. Michael Becker, Vorstand der Imagion AG. „Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von „Neues vom Wixxer“ werden in Europa voraussichtlich noch keine Profile 1.1 Player erhältlich sein. Aus diesem Grund wurde darauf verzichtet die speziellen Features der Disc explizit zu kommunizieren. Wir sehen diese Disc als eine Testphase um jetzt schon zu zeigen was bald Standard auf diesem Format sein wird. Für alle Nutzer, die dieses Feature auf Ihrem Player noch nicht nutzen können wurde der Videokommentar auch als Audiokommentar implementiert. In den Genuss der rund einhundert, von Schauspielern moderierten Menüs kommen aber alle Blu-ray Käufer gleichermaßen“.

Als einer der ersten Player in Europa dürfte die Playstation 3 zukünftig in der Lage sein, den PiP-Kommentar der Blu-ray Disc abzuspielen. Laut Don Eklund, Executive Vice President Advanced Technologies bei Sony, soll die Konsole noch in diesem Monat ein Update erhalten, welches das Abspielen von PiP-Kommentaren auf der PS3 ermöglicht. In den USA sollen allerdings erst im Januar Blu-ray Discs von Sony und Lions Gate (War, SAW IV) mit diesem Feature veröffentlicht werden, welches bei HD DVD bereits von Anfang an im Standard implementiert gewesen ist.

„Neues vom Wixxer“ erscheint zeitgleich zur Blu-ray Disc auch auf HD DVD. Neben dem Bild-in-Bild Videokommentar verfügt die HD DVD Version zusätzlich über dynamicHD Online Funktionen, die ebenfalls von Imagion entwickelt wurden.

 

 

Nächste Meldung

  ZURÜCK
Copyright © AREA DVD