Erste Blu-ray Discs von Warner, Paramount & Sony ab November in Deutschland

31.08.2006 (ks)

Neben Fox haben auch Warner, Paramount und Sony auf der Funkausstellung in Berlin die ersten Blu-ray Disc für den deutschen Markt angekündigt. Die ersten Titel wurden im Rahmen der Pressekonferenz der Blu-ray Disc Association in Berlin angekündigt und sollen im November erscheinen. 

Warner möchte in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Filmen wie "Firewall", "Syriana", "Full Metal Jacket", "Training Day" und "Space Cowboys" starten. Bis Weihnachten sollen insgesamt zehn Titel erhältlich sein. Individuelle Ankündigungen der einzelnen Blu-ray Disc-Titel für die verschiedenen Länder Europas sollen in der kommenden Woche folgen. Warner machte auf der IFA als einziger Anbieter Angaben zum verwendeten Video-Codec. Während die ersten vier Titel noch mit MPEG2 komprimiert werden sollen, wird bei den späteren Blu-ray Discs auch der bereits bei der HD-DVD verwendete VC-1-Codec genutzt werden.

Paramount startet im November mit Mission Impossible 3 auf Blu-ray Disc. Der Film soll parallel zum DVD-Start in Deutschland veröffentlicht werden. Als Tonformat kommt Dolby Digital 5.1 zum Einsatz. Außerdem ist auch ein Dreier-Set mit allen "Mission: Impossible" auf Blu-ray Disc geplant.

Zum Startangebot von Sony gehören Filme wie "Hitch", "The Exorcism of Emily Rose", "The Fifth Element", "SWAT", "Ultraviolet" und "Underworld Evolution". Sony Pictures Home Entertainment nannte bislang noch keinen konkreten Termin, sondern kündigte lediglich eine Veröffentlichung "für den Herbst" an. Zukünftige Film-Neuheiten will Sony "Day and Date" auf Blu-ray Disc veröffentlichen. 

Auch bei der Blu-ray Disc wird es weiterhin einen Regionalcode geben. Die Zonen werden hierbei aber auf die drei Regionen A,B und C reduziert und neu aufgeteilt. Bereits vor wenigen Tagen war bereits durchgesichert, dass zukünftig Amerika und Japan den Regionalcode A teilen werden. Weitere offizielle Informationen zu den Regionalcodes liegen aber von der Blu-ray Disc Association bislang noch nicht vor.

Nächste Meldung

  ZURÜCK
Copyright © AREA DVD