Pace: Update für HDTV-Sat-Receiver DS810 via Satellit verfügbar

11.05.2006 (ks)

Seit heute kann das Software-Update für den HDTV-Sat-Receiver Pace DS 810 via Satellit geladen werden. Das Update soll mehrere größere und kleinere Bugs des Receivers beheben, der u.a. mit dem HDCP-Handshake via HDMI einige Probleme hatte. Das Update wird über Astra ausgestrahlt. 

Zusätzlich wurden einige neue Features integriert. So lassen sich wesentlich mehr DiSEqC-Positionen für verschiedene Satelliten nutzen, genauere technische Informationen über die einzelnen Programme abrufen und außerdem auch der Videotext via HDMI abrufen.

Unseren Test des Pace DS810 aus dem Januar finden Sie hier.

Update: Inzwischen hat eine Liste herausgegeben, die die verschiedenen Verbesserungen und Neuerungen des Receivers zusammenfasst:

Änderungen Pace DS810 KP Software-Version 1.0.26

  • HDCP/HDMI: Es wurden viele weitere Displays mit der neuen Software erfolgreich getestet.

  • Zoom: Mit der grünen Taste lassen sich nun 4:3 Sendungen auf 16:9 seitengerecht aufzoomen. Dies gilt für alle SD-Programme, die in 4:3 ausgestrahlt werden. Die Zoom-Taste kann 4:3 Sendungen in HD nicht aufzoomen, wenn diese Programme als 16:9 Programme signalisiert werden und die schwarzen Balken links und rechts beim Sender eingestanzt wurden.

  • Umschaltzeiten: Umschaltzeiten SD zu SD haben sich erheblich verbessert. Umschaltzeiten HD zu HD und HD zu SD sind sehr stark von der Performance des Chips abhängig und werden sich voraussichtlich erst mit der nächsten Generation von Chipsätzen verbessern. Darüberhinaus ist die Umschaltzeit HD zu HD und HD zu SD von der HDMI/HDCP-Kommunikation mit dem jeweiligen Display und damit auch von der Performance des Displays abhängig, die wir leider nicht beeinflussen können.

  • DiSeqC 1.2: DiSeqC 1.2 wurde integriert. Es können 11 verschiedene Satellitenpositionen ausgewählt werden.

  • Common Interface: Es sind weitere Module getestet worden.

  • Videotext über HDMI: Es ist nun ein Videotext-Decoder eingebaut, sodass über die HDMI-Schnittstelle und mit der Taste
    „TEXT“ der Videotext aufgerufen werden kann.

  • Bildschirm-Menü: Über die Menüführung kann die Transparenz vom Benutzer individuell eingestellt werden. o Die Gestaltung des Bildschirm-Menüs wurde durch einige optische Elemente weiter verbessert.

  • Menüsprache: Es wurde Türkisch als zusätzliche Menüsprache eingeführt Verbesserter Infobanner.
    Es wurden mehrere zusätzliche Features implementiert:
    o Logo HD/SD im Infobanner mit automatischer Erkennung
    o Logo Dolby Digital im Infobanner mit automatischer Erkennung

  • Liste: In der Liste ist es möglich mit Druck auf die „INFO“ Taste weitere technische Informationen zum Kanal zu erhalten (Satellit, Codierung, Transponder etc.)

  • Lippensynchronität: Die Lippensynchronität wurde weiter verbessert. Darüber hinaus wurde die manuelle Einstellung im
    Menü vereinfacht.

Nächste Meldung