Coding Technolgies: DTS 5.1-Ton für HDTV-Broadcasts mit weniger Bandbreite

25.04.2006 (ks)

Coding Technologies und DTS wollen auf der Branchen-Messe NAB in den USA zum ersten Mal ihre kombinierte aacPlus/DTS Transcoding-Lösung demonstrieren, die 5.1 Mehrkanalton für das HDTV-Broadcasting mit einer geringeren Übertragungsbandbreite ermöglicht. Die neue Lösung arbeitet mit dem Audiocodec MPEG-4 aacPlus in Verbindung mit der bekannten DTS-Audiotechnologie. Innerhalb der Settop-Box wird der Ton in DTS umgewandelt und kann dann von vorhandenen Home-Cinema-Systemen weiterverarbeitet werden. Die Tonqualität von aacPlus bei 160 KBit/s soll auf dem gleichen Niveau liegen wie der bislang in den USA überwiegend verwendete Dolby Digital-Ton mit 384 KBit/s. 

Das System setzt auf jeden Fall neue Receiver voraus, die die Transcodierung in DTS vornehmen. Damit dürfte die Lösung in erster Linie für Satelliten- und Kabelnetzbetreiber interessant sein, die auch gleichzeitig ihren Kunden die benötigten Empfangsgeräte verkaufen. Die tatsächliche Bandbreiten-Ersparnis macht sich nur dann bezahlt, wenn aac/DTS die bisherigen Dolby-Ausstrahlungen ersetzen könnte. Da die meisten Digital-Receiver aber bislang nur Dolby Digital unterstützen, dürfte dies nur selten möglich sein, weswegen der Einsatz in Deutschland für Digital-TV via DVB-T-, Satellit und Kabel kaum praktikabel erscheint.

Nächste Meldung