Warner: In2Movies HDTV-Downloads frühestens ab 2007

18.04.2006 (ks)

Der in der letzten Woche von Warner gestartete Film-Download-Service In2Movies soll zukünftig auch HDTV-Downloads bieten. Technisch sei dies aber frühestens ab Anfang 2007 möglich und auch erst dann würden konkrete Planungen für HDTV-Downloads beginnen, hieß es auf Anfrage. Vorerst werde die Qualität der Filme auf dem derzeitigen Niveau bleiben. (Einen ersten Test zu In2Movies finden Sie hier).

Die bei In2Movies angebotenen Filme werden zu Preisen auf DVD-Niveau angeboten, bieten allerdings bislang keinen Original-Ton oder das Bonus-Material der DVDs. Sollten die Kunden solche Features wünschen, werde der Anbieter nach eigener Aussage hierauf flexibel reagieren. Bislang sind solche Änderungen aber noch nicht geplant.

Die Veröffentlichung neuer Filme soll zukünftig parallel zum DVD-Start erfolgen. Pläne für eine wesentlich frühere Veröffentlichung, z.B. gegen Aufpreis direkt zum Kinostart gibt es - zur Freude der Kino-Betreiber - bislang noch nicht. Warner betrachtet weiterhin das Kino als erste Stufe der Verwertungskette.

Verhandlungen mit anderen Film-Anbietern zur Verbreitung ihrer Programme über In2Movies laufen bereits, konkrete Interessenten möchte man bislang aber noch nicht nennen.

Ende der letzten Woche gab es bereits das erste Update für den "In2Movies"-Client, nachdem verschiedene Medien über Sicherheitsprobleme und teilweise langsame Downloads geklagt hatten. Das Start-Angebot mit einem kostenlosen Download von „Harry Potter und der Stein der Weisen“ wurde bis zum 23. April verlängert. Die Bezahlung wird vorerst auch nur über "Firstgate" möglich sein. Konkrete Pläne für alternative Bezahlvarianten gibt es bislang noch nicht.

Nächste Meldung