Arena: Keine Fußball-Bundesliga auf Premiere-Kabel-Receivern?

11.04.2006 (ks)

Entgegen der ursprünglichen Versprechungen werden Kabelkunden möglicherweise doch nicht die kommende Fußball-Bundesliga-Berichterstattung von Arena auf ihren bisherigen Premiere-Kabelreceivern empfangen können. Wie jetzt bekannt wurde, soll Premiere dem Kabelnetzbetreiber Unity Media, zu dem Arena gehört, bereits im März die Nutzungsverträge zur Verwendung der Premiere-Kabel-Receiver gekündigt haben. Unity Media betrachte diese Kündigung als unrechtmäßig, konnte sich mit dieser Rechtsauffassung aber bislang nicht durchsetzen. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet, hat das Landgericht Dortmund einen Antrag von Unity Media auf einstweilige Verfügung gegen Premiere abgewiesen. 

Sollte die Kündigung tatsächlich wirksam sein, so könnten Kabelkunden möglicherweise dazu gezwungen sein, für den Empfang der Arena-Fußball-Bundesliga neue Receiver anzuschaffen. Denn die meisten bislang verwendeten Premiere-zertifizierten Kabel-Receiver verfügen ausschließlich über das von Premiere verwendete Betacrypt bzw. Nagravision-Verschlüsselungssystem und lassen sich mangels CI-Slot auch nicht um alternative Verschlüsselungssysteme erweitern.