USA: HD-DVD-Player-Verkaufsstart wird verschoben

23.03.2006 (ks)

Nachdem Warner in der letzten Woche bereits mitgeteilt hatte, dass die ersten HD-DVDs nicht am 28. März sondern erst am 18. April ausgeliefert würden, könnte sich auch der Verkaufsstart der ersten HD-DVD-Player von Toshiba verzögern. Das amerikanische Branchenmagazin "Video Business" berichtet, dass mehrere größere Händler bislang noch keine Zusagen über die Verfügbarkeit der ersten HD-DVD-Abspielgeräte erhalten hätten. Toshiba habe nach Angaben des Magazins in der letzten Woche aber noch betont, dass die Verzögerung bei den HD-DVDs keinen Einfluss auf den Verkaufsstart der HD-DVD-Player haben würde.

Durch die Verschiebung des Verkaufsstarts der ersten HD-DVD-Discs reduziert sich auch der zeitliche Vorsprung vor dem Konkurrenzformat Blu-ray Disc, hinter dem viele große Unterhaltungselektronik-Hersteller stehen, auf nur etwas mehr als einen Monat, sofern nicht auch die Blu-ray Disc sich weiter verzögern sollte. Am 23. Mai sollen die ersten Blu-ray Discs von Sony in den USA in den Handel kommen. Samsung plant ebenfalls einen Verkaufsstart des ersten Blu-ray Disc-Players um diesen Zeitpunkt. Den ersten Blu-ray Disc-Player hatte Sony in der letzten Woche für Juli angekündigt. Auch die für den November weltweit geplante Playstation 3 soll Blu-ray Discs abspielen können.

Update: Mittlerweile wurde die Verschiebung auch von Toshiba offiziell bestätigt. Man werde die ersten HD-DVD-Player zeitnah zum Verkaufsstart der ersten HD-DVDs ausliefern, sagte ein Toshiba-Sprecher gegenüber "Video Bussiness". Einen konkreten Termin für den Verkaufsstart gibt es aber bislang noch nicht.