KNC One liefert ersten DVB-S2-HDTV-Sat-Empfänger für den PC aus

13.02.2006 (ks)

KNC One hat mit der Auslieferung seiner DVB-S2-Tuner-Karte "TV-Station DVB-S2 Plus" begonnen. Die "TV-Station DVB-S2 Plus" wird zum Preis von 199 EUR über den Online-Shop www.knc1.com angeboten. Die ersten Exemplare waren allerdings schnell verkauft: Derzeit ist die Karte im Online-Shop bereits wieder vergriffen und nur eine Vor-Reservierung möglich.

Die "TV-Station DVB-S2 Plus" ist die erste Satellitenempfänger-Karte, die den für die HDTV-Übertragungen von ProSieben & Sat.1 erforderlichen Modulationsstandard DVB-S2 unterstützt. Für die Decodierung der in MPEG4 komprimierten Videodaten ist die Software "Sceneo TVcentral" von Buhl Data zuständig. Die Software-basierte MPEG4-Verarbeitung erfordert einen schnellen Rechner: Laut Hersteller soll die HDTV-Wiedergabe ab einer 3.2 GHz Dual Core-CPU möglich sein, für die Wiedergabe von Nicht-HDTV-Programmen reicht auch eine CPU mit 2 GHz aus. Derzeit lassen sich mit der Karte neben ProSieben HD und Sat.1 HD verschiedene HDTV-Tests via Satellit empfangen.

Für den HDTV-Empfang von Premiere HD ist das PC-System allerdings nicht geeignet. Zwar unterstützen die "TV Station"-Karten von KNC One ebenso wie "TVcentral" die Wiedergabe von Pay TV über eine Common Interface-Schnittstelle. Doch für die ausschließlich in Nagravision verschlüsselten Premiere HD-Programme gibt es keine Entschlüsselungsmodule auf dem Markt.