Kabel Deutschland: Einspeisung digitaler ProSiebenSat.1-Programme jetzt offiziell 

07.02.2006 (ks)

Nachdem die TV-Programme der ProSiebenSat.1-Gruppe bereits inoffiziell seit einigen Wochen digital im Kabelnetz der Kabel Deutschland zu empfangen sind, hat Kabel Deutschland (KDG) jetzt ganz offiziell einen Vertrag über die digitale Einspeisung ihrer auch über Satellit empfangbaren Programme geschlossen. Sat.1, ProSieben, kabel eins, N24 und 9Live sind in den Netzen von KDG damit analog und digital zu empfangen.

Für den Empfang der via DVB-T und DVB-S frei empfangbaren Programme muss man bei Kabel Deutschland allerdings zahlen, da diese verschlüsselt werden.  Es fallen zwar keine monatlichen Gebühren an. Zuschauer, die bisher kein digitales Fernsehen empfangen, brauchen aber einen digitalen Receiver mit Entschlüsselungstechnik und eine Smartcard, die vom Kabelnetzbetreiber gegen ein einmaliges Freischaltentgelt von 14,50 Euro aktiviert wird. Zuschauer, die das digitale Programmangebot von KDG beziehen, empfangen die digitalen Free-TV-Programme der ProSiebenSat.1-Gruppe automatisch.

Die ProSiebenSat.1-Gruppe wird darüber hinaus zwei neue digitale Pay- Programme starten. Ein neuer Spielfilm-Sender und ein neuer 
Comedy-Sender sollen im zweiten Quartal 2006 das Pay-TV-Angebot "Kabel Digital HOME" ergänzen.

Von der Einspeisung der beiden HDTV-Programme "Sat.1 HD" und "ProSieben HD" ist bislang noch keine Rede. Gestern hatte der Kabelnetzbetreiber Kabel BW angekündigt, auch die HDTV-Programme ins Digitalkabel der Kabel BW unverschlüsselt einzuspeisen.