Kinowelt: "Mr. & Mrs. Smith"-DVD mit "Alpha-DVD"-Kopierschutz

25.01.2006 (ks)

Die für den 7. Februar zur Veröffentlichung geplante und bereits im Verleih erhältliche DVD "Mr. & Mrs. Smith" ist mit dem Kopierschutz-System "Alpha-DVD" der koreanischen Firma Settec ausgestattet. Beim Mastering der DVD werden "Alpha-DVD-Blöcke" eingefügt, die verhindern sollen, dass mit Hilfe von Kopier-Software Kopien der DVD angefertigt werden können. Allerdings wird auch der ganz legale Gebrauch der DVD eingeschränkt und der User gegängelt: 

Um das Abspielen der DVD auf einem PC zu ermöglichen, soll man eine Kontroll-Software installieren, wozu man direkt nach dem Einlegen der DVD via "Autostart"-Funktion aufgefordert wird. Die "Second Session"-Technologie beinhaltet eine Modifikation des Betriebssystems. Während der Installation und der Benutzung sammelt die Software nach Angaben des Herstellers keine persönlichen Daten und sendet keine Informationen über das Internet. Lehnt man die Installation ab, so wird die DVD vom Laufwerk wieder ausgeworfen.

Eine einfache Deinstallation der Software ist aber nicht möglich. Hierzu muss man sich bei Settec erst eine Uninstall-Software downloaden. Dies ist nicht anonym möglich: Für den Download muss eine E-Mail-Adresse eingegeben werden, an die ein Keycode versendet wird, der im Verlauf des Installationsprozesses eingegeben werden muss. Für Rückfragen stehen dem User lediglich Kontakte in Korea zur Verfügung.

Bei einem kurzen Test der bereits erhältlichen "Mr. & Mrs. Smith"-Verleih-DVD ließ sich diese auf einem Notebook aber auch ganz ohne die von Kinowelt gewünschte Software-Installation abspielen. Ignoriert man einfach die sich automatisch startende "Play DVD"-Anwendung, ohne den Nutzungsbestimmungen zuzustimmen oder diese abzulehnen und lässt diese einfach im Hintergrund weiterlaufen, so lässt sich der Film trotzdem auf einem PC starten.