Philips: Premiere HDTV-Receiver DSR 9005 ab März erhältlich 

19.01.2006 (ks)

Nach Pace und Humax will auch der offizielle Premiere-Partner Philips voraussichtlich im März seinen ersten HDTV-Sat-Receiver auf den Markt bringen. Der DSR 9005 soll 349 EUR kosten. Der Receiver unterstützt MPEG2 und MPEG4 sowie die Modulationsverfahren DVB-S und DVB-S2. Die maximal unterstützte Auflösung liegt bei 1920 x 1080 Pixeln (interlaced). Bilder mit niedrigerer Auflösung werden automatisch auf 1080i hochskaliert. 

Das Gerät verfügt über eine HDMI-Schnittstelle und einen YUV-Ausgang sowie zwei SCART-Buchsen. Der Digital-Ton wird über einen optischen oder koaxialen Digital-Ausgang ausgegeben.

Der Receiver wird mit Voreinstellungen für Astra ausgeliefert. Das DiSEqC-Protokoll für den Mehrteilnehmer-Empfang wird unterstützt, allerdings nur in der 1.0-Version für maximal vier verschiedene LNBs, was aber den Betrieb des Receivers an einer DiSEqC-Rotor-Drehanlage ausschließt. Dies ist gerade für HDTV bedauerlich, weil die HDTV-Ausstrahlungen bereits jetzt auf vielen verschiedenen Satelliten-Positionen stattfinden. Programmlisten sollen automatisch aktualisiert werden. Das Gerät ist mit einem 13-stelligen Display ausgestattet, dass auch Programmnamen anzeigen kann.

Neben dem integrierten Nagravision-Entschlüsselungssystem für Premiere soll der Receiver auch mit einem CI-Slot zur Aufnahme anderer Entschlüsselungsmodule ausgestattet sein.

Nächste Meldung