Humax: Kabel-Version des HDTV-Receivers PR-HD1000 noch in diesem Frühjahr

17.01.2006 (ks)

Der Humax-Satellitenreceiver PR-HD1000 soll nach dem Verkaufsstart im Januar noch in diesem Frühjahr auch in einer Kabelvariante erhältlich sein. Sollte Humax die Planung einhalten können, so wäre der PR-HD1000C damit noch vor dem Start der Fußball-WM erhältlich. Premiere hat bereits mit den meisten deutschen Kabelnetzbetreibern Verträge über die Einspeisung von Premiere HD ins Kabel abgeschlossen.

Die Ausstattung dürfte weitgehend dem PR-HD1000 für den Satellitenempfang entsprechen, Dieser verfügt sowohl über eine HDMI-Schnittstelle als auch einen YUV-Ausgang. Parallel dazu soll auch die Bildausgabe über SCART möglich sein. Der Digital-Ton wird über einen optischen Digitalausgang ausgegeben.

Der Humax-Receiver verfügt über ein integriertes Nagravision-System mit einem Kartenleser zur Entschlüsselung der Premiere-Programme. Für weitere Verschlüsselungssysteme stehen außerdem zwei Common Interface-Steckplätze zur Verfügung. Das alphanumerische Display am Gerät zeigt verschiedene Programminformationen wie Sendernamen an. Die Bildausgabe erfolgt in 1080i, 720p und 576p.