Humax: HDTV-Sat-Receiver PR-HD1000 kommt in den Handel

15.01.2006 (ks)

Der Humax-Satellitenreceiver PR-HD1000 soll bereits in Kürze im Handel erhältlich sein. Damit dürften HDTV-Sat-Receiver endlich in größeren Stückzahlen verfügbar werden, da es beim HDTV-Receiver von Pace immer noch Lieferengpässe gibt. Vom Humax PR-HD1000 sollen hingegen die ersten 10.000 Geräte voraussichtlich bereits in der kommenden Woche an den Handel ausgeliefert werden.

Der Humax PR-HD1000 wird bereits von verschiedenen Händlern zu Preisen zwischen rund 320 EUR und 400 EUR angeboten und verfügt sowohl über eine HDMI-Schnittstelle als auch einen YUV-Ausgang. Parallel dazu soll auch die Bildausgabe über SCART möglich sein. Der Digital-Ton wird über einen optischen Digitalausgang ausgegeben. Am Gerät befindet sich eine USB-Schnittstelle, welche nach Angaben von Humax aber nur zu "Service-Zwecken" genutzt werden soll.

Der Humax-Receiver verfügt über ein integriertes Nagravision-System mit einem Kartenleser zur Entschlüsselung der Premiere-Programme. Für weitere Verschlüsselungssysteme stehen außerdem zwei Common Interface-Steckplätze zur Verfügung. DiSEqC 1.0 und 1.2 erlauben die Ansteuerung mehrerer Satelliten über einen Mult-Switch. Dank dem USALS-System lässt sich auch eine Rotor-Antenne komfortabel ansteuern, was besonders dann interessant ist, wenn man möglichst viele verschiedene HDTV-Programme auf verschiedenen Satelliten sehen möchte.

Das alphanumerische Display am Gerät zeigt verschiedene Programminformationen wie Sendernamen an. Die Bildausgabe erfolgt in 1080i, 720p und 576p. Angaben dazu, ob der Receiver nicht nur 50 Hz-Signale sondern auch 60 Hz-Signale wiedergibt, liegen nicht vor. Der Receiver selbst ist zumindest mit einem Multi-Voltage-Netzteil ausgestattet und lässt sich mit Spannungen von 90-250 V bei 50 Hz und 60 Hz betreiben.