HD-DVD voraussichtlich ohne Regional-Code

13.01.2006 (ks)

Die im März geplante Einführung der HD-DVD in den USA wird voraussichtlich von einem positiven Nebenaspekt begleitet werden, der bei Film-Fans für Freude sorgen dürfte: Denn nach dem aktuellen Stand der Dinge werden HD-DVD-Player nicht mehr mit einem Regionalcode-System versehen werden, bestätigte Frank Eschholz von Toshiba Deutschland auf Anfrage von AREA DVD. Bei der DVD sorgte das Ländercode-System noch für eine Aufteilung der verschiedenen Weltregionen in unterschiedliche Zonen und verhinderte damit, dass man z.B. auf einem deutschen DVD-Player eine amerikanische DVD abspielen konnte. Bei der HD-DVD soll damit Schluss sein, was auch ohne Modifizierungen das Abspielen von HD-DVDs aus aller Welt ermöglichen dürfte. 

Entsprechend gibt es auch bereits Überlegungen, die beiden ersten für den US-Markt geplanten HD-DVD-Player HD-A1 und HD-XA1, die ab März in den USA zu Preisen von 499.99 USD und 799.99 USD verkauft werden sollen, auch in Deutschland anzubieten, obwohl diese ausschließlich für den amerikanischen Markt konzipiert wurden und entsprechend keine PAL-DVDs abspielen können. Eine Entscheidung über den Verkauf dieser HD-DVD-Player in Deutschland ist bislang aber noch nicht gefallen.