USA: Erste HD-DVD-Player von Toshiba ab 499.99 USD im März erhältlich

04.01.2006 (ks)

Toshiba hat die ersten beiden HD-DVD-Player für den US-Markt angekündigt. Die beiden neuen Modelle HD-XA1 und HD-A1 sollen voraussichtlich ab März zu Preisen von 799.99 USD bzw. 499.99 USD erhältlich sein. Beide Geräte können neben den neuen HD-DVDs auch DVDs und CDs abspielen. Für die Video-Decodierung der neuen Codecs MPEG-4 AVC und VC-1 ist ein Decoder-Chip von Broadcom zuständig. 

Die HDTV-Ausgabe ist je nach Ausgangsmaterial entweder in 720p oder 1080i möglich und erfolgt ausschließlich über die HDMI-Schnittstelle über welche auch DVDs in 720p oder 1080i dargestellt werden können. Die Geräte unterstützen verschiedene Audio-Formate inklusive der neu entwickelten Mehrkanalton-Varianten Dolby Digital Plus und DTS-HD. In die Player integriert sind Mehrkanal-Decoder für Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD (2 Kanal), DTS und DTS-HD. Der HD-XA1 ist mit vier DSP-Chips ausgestattet, die Mehrkanalton-Einstellmöglichkeiten für Übergangsfrequenzen, Delay-Einstellungen und Lautstärkenregelung erlauben.

Der Digital-Ton wird via S/PDIF oder HDMI ausgegeben. Dolby Digital Plus und DTS-HD wird auf ein Standard-Bitstream-Format konvertiert, dass via S/PDIF und HDMI ausgegeben wird und auch von herkömmlichen AV-Receivern verarbeitet werden kann. Außerdem werden sämtliche Tonformate via HDMI als PCM-Signal in Stereo oder Mehrkanalton ausgegeben. Der größere Player verfügt über zwei USB-Ports, über die sich z.B. Gamecontroller anschließen lassen. Die Produktankündigungen beziehen sich zunächst auf den US-Markt. Ein Verkaufstermin für die HD-DVD-Player in Europa wurde noch nicht genannt.