Sherwood: neue 871er Serie (DVD Player + Receiver) und HDMI Switch

05.09.2005 (lm)

Noch ist Sherwood als Hersteller qualitativ überzeugender Heimkinokomponenten recht unbekannt, doch durch konsequente Neuausrichtung der Produkte und der Vertriebsschiene ist diese Marke auf dem besten Wege, im anspruchsvolleren Heimkinobereich Fuß zu fassen. Das Know-How ist auf jeden Fall vorhanden, denn der Incel Konzern, dem Sherwood als eigene, direkte Vertriebsmarke angehört, besitzt die wichtigsten Produktionsstätten für Unterhaltungselektronik weltweit – und fertigt im Auftrag für fast alle nahmhaften, japanischen Hersteller ein Großteil der Produktpalette.

Der Vertrieb von Sherwood Geräten in Deutschland wurde vor einem halben Jahr in die Hände der Firma MBA übergeben, die auf eine stabile Preislandschaft und die Zusammenarbeit mit dem klassischen Fachhandel setzt, und auch um die eher high-end orientierten Produkte mit einer hohen Beratungs- sowie Präsentationsqualität zu bündeln. Schauen wir uns die interessantesten Neuigkeiten einmal an:

Schon für 799 Euro bietet Sherwood ab Anfang Dezember einen voll ausgestatteten, modernen 7.1 Heimkinoreceiver an. Dieses Gerät beherbergt sogar eine HDMI Sektion, wobei eventuell sogar eine Analog-Konvertierung enthalten sein wird ( ist noch nicht endgültig entschieden). Was uns aber völlig unabhängig von technischen Details absolut positiv überrascht hat, ist die hohe Güte an Verarbeitung bei sämtlichen aktuellen und zukünftigen Sherwood Modellen ! Edler, dunkler Titanlook mit passgenauer Verarbeitung brauchen sich zweifellos hinter keinem anderem Gerät zu verstecken.

 

 

Wer passend zum neuen R-971 gleich direkt den passenden DVD Player haben will, oder einfach generell eine gute Zuspielung zu fairen Konditionen sucht, sollte sich ebenfalls Anfang Dezember auf den Weg zu einem Sherwood Händler machen, denn dann erscheint der SD-871, der nicht nur DVDs, sondern auch DIVX sowie SACD und DVD-Audio Tonträger wiedergibt. Zu einem Preis von 799 Euro durchaus ein ernstzunehmender Gegner für die etablierten Marken.

 

Vielfältige Anschlussbestückung inklusive HDMI Ausgang machen den SD-871 zu einer interessanten Offerte, und auch ein Faroudja DCDi Scaler wertet das Gerät auf und bringt ihn auf das Niveau der führenden Geräte.

 

Ein sehr attraktives Gerät, um in modernen Heimkinos eine HDMI Umschaltmöglichkeit zu integrieren, ist der hier gezeigte HSB – 600 , der Anfang Dezember zu einem Preis von ca. 600 Euro im Fachhandel zu finden sein wird. Nicht abgebildet , aber im späteren Lieferumfang enthalten, ist natürlich auch eine Fernbedienung.

 

Ein Blick auf die Rückseite – und der Kenner entdeckt sofort die Vorzüge des HSB-600: neben einer Umschaltung zwischen 2 HDMI Eingängen werden auch YUV Signale umgewandelt und als HDMI ausgegeben. Doch damit macht der HSB-600 noch nicht Schluss: bislang einzigartig ist die Möglichkeit, Signale vom optischen Digitaleingang ebenfalls gleich mit auf den HDMI Ausgang mitzugeben ! Somit können Besitzer von modernen Plasmas unter Umständen darauf verzichten, einen neuen DVD Player zu kaufen, um per HDMI 1.1 mit nur einem Kabel alle Informationen digital zum Panel zu transporieren.

 

Keine Messe-Neuheit, aber dennoch möchten wir diese Geräte an dieser Stelle kurz erwähnen und darauf verweisen, dass wir diese Vor- Endstufenkombination noch im September bei uns zu einem gewohnt ausführlichen Test erwarten, denn die sehr hohe Verarbeitungsgüte erscheint zusammen mit der üppigen Ausstattung zu verhältnismäßig günstigen Preisen durchaus als potentieller, high-endiger Preisbrecher !

 

1599 Euro für eine voll ausgestattete, reine Vorstufe ? Kein Wunschdenken, sondern bei Sherwood Realität : der P-965 bringt neben ProLogic2x, aufwendigem Bass-Management, 12 DSP Modi, einer LCD Fernbedienung , verschiedene Cinema EQs , eine komplette 192kHz/24bit Digital-Verarbeitung und sogar einen Tuner mit ! Auch anschlussseitig macht der P-965 mit der Tradition seiner Vorstufen-Kunkurrenz Schluß und lässt mit (u.a.) 6 digitalen Eingängen und einer Großzahl analoger Ports Großzügigkeit walten.

 

150 Watt an 4 Ohm bei 7 Kanälen verspricht Sherwood bei der A-965 Mehrkanalendstufe und stößt damit in die Leistungsregionen z.B. einer Vincent SAV-P200, ohne dabei aber preislich in die 3000 Euro Liga zu entgleisen. Diese 32kg schwere Maschine hat einen moderaten UVP von 1899 Euro , und könnte den bereits etablierten Marken sehr gefährlich werden. Die Set-Zusammenstellung liegt somit bei 3498 Euro, was auch in Hinblick auf den Kauf eines AV-Boliden eine echte Alternative sein könnte – wie schon angedeutet: der Test dieser Komponenten ist sogar schon für September eingeplant, so dass wir Ihnen bald genau sagen können, was Sie klanglich erwarten können. Die Soundvorführung beim IFA Stand war jedenfalls schon einmal ziemlich verheißungsvoll. Nähere Infos zu diesen Produkten erhalten Sie zusätzlich auch auf der deutschen Hersteller-Website: www.sherwood-mba.de

 

Nächste Meldung