Xbox 360: Microsoft startet HDTV-Film-Trailer-Download auf Xbox Live

08.12.2005 (ks)

Mit dem Kinotrailer zum Spielfilm "Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia" bietet Microsoft einen der ersten HDTV-Filmtrailer über den "Xbox Live Marketplace" an. Außerdem gibt es auch einen HDTV-Trailer zu "Aeon Flux". Die Trailer im 720p-Format mit 5.1-Ton können mit einer Xbox 360 heruntergeladen und direkt auf der Konsole betrachtet werden - sofern der Download klappt. 

Nach unseren Erfahrungen mit der Xbox 360 dauert der Download von Trailern und Demos über Xbox Live selbst mit schnellen DSL 6000-Leitungen nämlich extrem lange, obwohl der "Narnia"-Trailer mit 135 MB noch vergleichsweise kompakt ist. Der Versuchs-Download des deutschsprachigen "Narnia"-Trailers dauerte mehr als eine Stunde. Zum Vergleich: Ein Trailer-Download in vergleichbarer Größe von Apples Quicktime-Seite dauert gerade einmal rund sechs Minuten. Zudem ruckeln die Trailer recht deutlich und sind für HDTV-Verhältnisse nicht sonderlich detailscharf.

Prinzipiell ist die Möglichkeit, sich kostenlose Hollywood-Trailer in HDTV auf der Xbox 360 ansehen zu können, aber eine gute Idee, weswegen zu hoffen ist, dass diese Downloads zukünftig auch schneller möglich sein werden.

 

  ZURÜCK
Copyright © AREA DVD