Samsung AV-R3000: 4500 EUR-Receiver mit HDMI, DVI und DCDi

19.09.2005 (ks) Originaltext Pressemitteilung Samsung

Samsung setzt mit seinem ersten AV-Digitalreceiver der Oberklasse, dem AV-R3000 neue Maßstäbe. Das Designkonzept des Multikanalers ist ausnahmslos auf die aktuellen Trends im Highend-AV-Receiver-Markt ausgerichtet: Präzise Umwandlung und Interpolierung analoger Videosignale in HDMI und DVI, 7-Kanal-Digital-Surround-Receiver Funktionalitäten und hochwertiger Video-Scaler mit DCDi (Directional Correlational Deinterlacing)-Technik für echtes HighDefinition-TV-Vergnügen.

Mit einer Fülle an DVI- und HDMI-Ein- und Ausgängen (HDMI: vier Eingänge, ein Ausgang; DVI: zwei Eingänge, ein Ausgang) und seiner DCDi-Technologie kann Samsungs neue AV-Schaltzentrale Bilder bis zu einer 1080i-Auflösung hochskalieren. An Bord des Topmodells sind ein 8-Kanal-Direct-In&Out-Buchsenfeld für extern dekodierte Tonsignale, RS-232-Schnittstelle für die Einspeisung zweikanaliger digitaler Musiksignale beispielsweise vom PC sowie ein 12V-Trigger-Ausgang. Mittels der IEEE 1394-Schnittstelle ermöglicht der Multikanaler die direkte digitale Datenübertragung für DVD-Audio- und SACD-Signale. Optische und koaxiale Digitalanschlüsse sind ebenso vorhanden wie YUV-, S-Video- und Composite-Terminals. Auch einen Videonormwandler bringt der Receiver mit, Composite und S-Video können damit in Komponenten (YUV) - Signale umgewandelt werden.

Kraft aus allen Kanälen

Die sieben, 250 Watt starken und individuell konfigurierbaren Endstufen im 7.1-Kanal-Betrieb bei acht Ohm eröffnen zusammen mit der „Multi-Zone-Option“ für maximal drei Hörzonen völlig neue Horizonte. Dank 192 kHz/24-Bit Video-D/A-Wandler ist eine saubere, detailtreue und rauscharme Video-Signalumwandlung von der digitalen in die analoge Ebene – und umgekehrt – ein Kinderspiel. Der eingebaute Videoprozessor verfügt über einen hochwertigen Scaler, der dafür sorgt, dass 480i-Quellen in 480p, 720p oder 1080i umgerechnet und in höchstmöglicher Qualität wiedergegeben werden.

Wunderbare Klangwelten

Auch beim Surround-Sound kann der AV-R3000 mit einer entsprechenden Palette an aktuellen Decodern Pluspunkte sammeln – selbst das THX Ultra 2-Zertifkat fehlt nicht. DTS NEO:6, DTS ES Matrix/Discrete 6.1, und DTS 96/24 werden unter anderem decodiert. Aber auch Dolby Digital, Dolby Digital EX und Dolby Pro Logic IIx-Decoder sind Bestandteile des Highend-Pakets. Das Audio Set-Up in Kombination mit einem aufwändigen Room-Equalizer sorgt für die einfache und präzise Einmessung des AV-R3000. Erweiterte Messmöglichkeiten, die die räumlichen Bedingungen stärker als bislang berücksichtigen, setzen ebenfalls neue (Klang-) Akzente: Die Raumkorrektur- und Kalibrierungsmethode hört bei Samsung auf den Namen sDSM-Soundmaster. Der DSP-Prozessor für die rechenaufwändigen Einmessarbeiten versetzen Musik- und Heimkino-Enthusiasten je nach Stimmung in einen Kinosaal, die Konzerthalle oder einen Jazzkeller.

Der AV-R3000 kommt voraussichtlich im Januar 2006 zu einem Preis von etwa 4.500 Euro (UVP) in den Handel.