ARD betrachtet HDTV weiterhin skeptisch

19.08.2005 (ks)

Während Premiere-Chef Georg Kofler in Sachen HDTV nur Positives vermeldet, überwiegt bei der ARD weiterhin die Skepsis. Denn während sich Premiere von HDTV vor allem höhere Einnahmen erhofft, macht man sich bei der ARD Sorgen um die Investitionskosten der HDTV-Einführung. Gegenüber dem "Handelsblatt" merkte Herbert Tillmann, Vorsitzender der Produktions- und Technikkommission der ARD, an, dass die HDTV-Umstellung erhebliche Kosten für die technische Ausstattung und Gestaltung der Fernsehstudios haben würde. 

Zugleich sieht man bei der ARD aber auch Probleme mit ihrem Grundversorgungsauftrag. Bis Ende 2005 werden laut Tillmann rund 90% der Bevölkerung HDTV noch nicht empfangen können. Unter diesen Umständen erscheint eine kurz- bis mittelfristige HDTV-Einführung bei der ARD weiterhin fraglich.

 


Nächste Meldung