USA: Blu-ray-Unterstützung von "Lions Gate" & "Universal Music"

17.08.2005 (ks)

In den USA gewinnt das Blu-ray Disc-Lager weitere Unterstützer: Nachdem zuletzt 20th Century Fox Home Entertainment angekündigt hatte, Filme im Blu-ray Disc-Format Filme zu veröffentlichen, haben jetzt zwei weitere DVD-Anbieter angekündigt, die Blu-ray Disc zu unterstützen. Das Independent-Studio Lions Gate hat zwar in den USA nur einen Marktanteil von rund vier Prozent, aber durchaus einige interessante Titel wie "Saw", "The Punisher" und auch ältere Titel wie "Terminator 2" oder "Rambo" im Portfolio, die möglicherweise mit zu den ersten Blu-ray Disc-Veröffentlichungen gehören werden. Lions Gate begründet die Entscheidung für Blu-ray u.a. auch damit, dass die Playstation 3 von Sony dieses Format unterstützen wird. 

Außerdem hat Universal Music am Dienstag angekündigt, der Blu-ray Disc Association beizutreten. Zusammen mit Sony BMG würde Universal Music einen Marktanteil von rund 50% ausmachen, der dem Blu-ray Disc-Lager zugerechnet werden kann.

 

Nächste Meldung