USA: HD-DVD-Start doch erst 2006?

11.08.2005 (ks)

Der in den USA ursprünglich bereits für den Herbst 2005 angekündigte HD-DVD-Start wird möglicherweise verzögert werden. Wie das Branchenmagazin "Home Media Retailing" berichtet, erwägen sowohl Warner als auch Paramount, den HD-DVD-Start auf 2006 zu verschieben. Bei Warner begründet man dies u.a. mit Hoffnungen, dass es doch noch eine Einigung im HD-DVD/Blu-ray-Formatstreit geben könne. Bei Paramount befürchtet man, dass zum HD-DVD-Start nicht genügend HD-DVD-Player auf dem Markt verfügbar sein werden. Diese Sorge ist nicht unbegründet, da Toshiba zwar bereits einen HD-DVD-Player für den Herbst plant, die meisten anderen großen Unterhaltungselektronikkonzerne wie Sony, Panasonic, Pioneer oder Philips hinter der Blu-ray Disc stehen, die 2006 auf den Markt kommen soll. Auch bei Universal gibt es Gerüchte, wonach man möglicherweise eine Verschiebung des HD-DVD-Starts erwäge.

Der Format-Streit sorgt dafür, dass selbst in den USA die Bereitschaft zum Kauf neuer HD-Abspielgeräte noch sehr gering ist. Zu diesem Schluß kommt eine aktuelle Analyse des Marktforschungsunternehmens Jupiter Research. Lediglich sechs Prozent der US-Haushalte beabsichtigen derzeit, sich einen DVD-Player der nächsten Generation zu kaufen. Für die Käufer stünden vor allem die Abwärtskompatibilität und niedrige Preise als wichtigste Kaufkriterium im Vordergrund.