Toshiba IFA-Preview: Das neue LCD-TV-Line-Up

08.07.2005 (cr)

Toshiba 37WL58P

Toshiba trumpft mit einem komplett neuen LCD-TV-Line-Up auf: Im Mittelpunkt stehen dabei die Modelle 42WL58P, 37WL58P und 32WL58P mit Bildschirmdiagonalen von 107 cm, 94 cm bzw. 82 cm, jeweils im 16:9-Bildformat. Alle neuen LCD-TV-Geräte von Toshiba sind „HD ready“ und unterstützen damit den TV-Standard der Zukunft. Eine Auflösung von 1366x768 Pixeln (WXGA) bei allen drei neuen Modellen garantiert ein überzeugendes visuelles Erlebnis. Als besonderes Feature warten diese Geräte erstmals auf dem LCD-TV-Markt mit zwei HDMI-Schnittstellen auf. Benutzer können so auf einfache Weise einen digitalen Receiver oder einen DVD-Player anschließen, immer mehr Zuspieler verfügen über HDMI, daher ist es nur konsequent, wenn man diesem Fakt durch zwei anstatt durch nur einen Highspeed HDMI-Eingang Rechnung trägt. Als Eingänge stehen darüber hinaus drei Scart, S-VHS, Video/Audio (Cinch), Component Video In - YUV sowie eine PC-Schnittstelle zur Verfügung. Die Ausgänge umfassen Audio Out (Cinch), einen Kopfhöreranschluss (3,5-mm-Klinke) sowie einen separaten Subwooferausgang (Cinch). Damit eröffnen sich viele Nutzungsoptionen im modernen Home Entertainment.

Toshiba 42WL58P

Ebenfalls einen neuen Qualitätsmaßstab sollen die neuen LCD-TV-Geräte von Toshiba bei der Bildwiedergabe setzen. PIXEL PROcessing III, die neue Version der Toshiba High-End Bildverbesserungstechnologie zeichnet sich durch höhere Bildschärfe, verbesserte Farb- und Helligkeitstrennung und natürlichere Farben aus. Darüber hinaus wurden Technologien integriert, die Fehler im zugespielten Bild aufspüren und eliminieren. Im Zusammenspiel dieser digitalen Schaltungen wird eine exzellente Bildwiedergabe erreicht. Die wichtigsten Schaltungen von PIXEL PROcessing III sind „Pixelinterpolation“ für mehr Schärfe und Detailreichtum, „True Image“ für eine scharfe Trennung von Hell/Dunkel- und Farbübergängen, „Active Contrast Enhancement“ für dynamischere Kontraste, „Active Noise Reduction“ für eine wirksame Rauschunterdrückung ohne Schärfeverlust, „MPEG Noise Reduction“ gegen digitales Bildrauschen, „DCDi Faroudja Deinterlacing“ für eine bewegungsscharfe Vollbilderstellung und „Panel Overdrive“ für verkürzte Panel-Reaktionszeiten. „Real Digital Picture“ ermöglicht zudem die voll digitale Bildverarbeitung innerhalb des Gerätes. Qualitätsmindernde Analog/Digital- und
Digital/Analog-Wandlungen werden somit vermieden. Für die benutzerspezifische Bildoptimierung hat Toshiba erstmals in der neuen LCD-TV-Generation die Colour-Management-Funktion integriert. Die Benutzer können im Gegensatz zu früheren Gerätegenerationen jetzt die Farbsättigung und den Farbton der sechs Grundfarben Rot, Grün, Blau, Gelb, Cyan, Magenta separat einstellen. Daraus resultiert eine weitaus flexiblere Optimierungsmöglichkeit: Die Kunden können die Farbnuancierung so festlegen, wie sie es aufgrund ihres individuellen Farbsehvermögens als vorteilhaft empfinden.

Damit auch die entsprechende Soundqualität erzielt wird, verfügen die neuen Geräte über ein Slimline-Lautsprechersystem, entwickelt in Zusammenarbeit mit Onkyo. Die Lautsprechereinheiten befinden sich im unteren Teil des Gehäuses und sind mit besonders leistungsstarken Strontium-Ferrit-Magneten ausgestattet. Das TV-Gerät komprimiert den Klang von der Sprechereinheit und emittiert diesen unmittelbar durch einen 1,5 cm hohen Schlitz. Das Resultat ist ein für diese beengten räumlichen Verhältnisse erstaunlich klarer und dynamischer Sound. Mit dem SRS-WOW-Klangverbesserungssystem werden darüber hinaus eine natürliche Tiefe, ein stärkerer Bass und eine verbesserte Klangbrillanz erzielt. Dank der kompakten Baugröße des Lautsprechersystems konnten die TV-Gehäuse der neuen Baureihe mit geringeren Maßen realisiert werden.

Weitere neue LCD-TV-Modelle von Toshiba

Neben den drei beschriebenen Modellen präsentiert Toshiba weitere neue LCD-TV-Geräte. Zu sehen sind die im
16:9-Bildformat verfügbaren Modelle 23WL56G, 20WL56G und 17WL56G mit Bildschirmdiagonalen von 58 cm, 51cm bzw. 43
cm sowie im 4:3-Bildformat-Segment die Modelle 20VL56G (51 cm) und 15VL56G (38cm).

  • Facts & Figures
    · LCD-TV-Geräte im 16:9-Format:
    42WL58P, 37WL58P und 32WL58P
    · Bildschirmdiagonalen von 107 cm, 94 cm
    bzw. 82 cm
    · Auflösung: 1366x768 Pixel
    · HD-ready
    · 2 HDMI-Schnittstellen
    · PIXEL PROcessing III für brillante
    Bildqualität
    · Colour-Management-Funktion für separate
    6-Farben-Einstellung
    · Integriertes Slimline- Lautsprechersystem
    mit Onkyo-Technologie
    · Weitere Modelle im 16:9-Segment
    (17WL56G, 20WL56G und 23WL56G) und
    im 4:3-Segment (15VL56G und 20VL56G)

Nächste Meldung