Pioneer IFA-Preview: Der neue DVD-Recorder DVR-930H

07.07.2005 (cr)

Pioneer erneuert zur IFA sein bisheriges DVD-Recorder-Topmodell DVR-920H. Der Nachfolger heißt DVR-930H und bringt zwei wichtige neue Ausstattungsmerkmale mit. Die interne Festplatte wächst von 250 auf 400 GB, und die HDMI 1.0 Schnittstelle wird zu einem HDMI 1.1-Interface. Wie bereits der Vorgänger bringt der 930er einen 208 MHz/14-Bit Video-D/A-Wandler von Analog Devices mit. Auch die 10 Bit Videosignalverarbeitung und der Guide + Programmführer sind vom Vorgänger übernommen. Durch die riesige Platte sind Aufnahmelängen von 86 Stunden im Fine-Modus, bis zu 173 Stunden im SP-Modus, bis zu 346 Stunden im LP-Modus, bis zu 520 Stunden im EP-Modus und bis zu 700 Stunden im SLP-Modus nun möglich.

Zu den wichtigen Merkmalen des DVR-930H gehört die sofortige Analog-Digital-Wandlung der ankommenden Videosignale (z.B. RGB mit einem 4ch A/D-Wandler) und die darauf folgende 10-Bit-Präzision im digitalen Bereich. Die digitale Weiterverarbeitung gewährleistet bestmögliche Videoqualität schon bei der Aufnahme. Bei PAL-Videosignalen führt ein weiter entwickeltes adaptives fünfzeiliges Kammfilter eine optimale Y/C-Trennung durch, wobei Farbüberschneidungen bis auf ein Minimum reduziert werden. Bei NTSC-Quellen greift in vollem Umfang die so genannte ”Motion Adaptive 3D” Y/C-Trennung. 

Im Rahmen der digitalen Verarbeitung stabilisiert ein digitaler TBC (Time Base Corrector) das Signal und entfernt Jitter, wie er oft von analogen Videoaufnahmen verursacht wird. So wird eine hochwertige, sehr präzise Bildaufzeichnung erzielt. Das Pioneer -Verfahren der digitalen ”Picture Creation” sorgt außerdem für beste Bildqualität bei allen Inhalten ohne Rücksicht auf deren Herkunft. Neben der Eingabe auf analoger Basis werden auch die Einspielungen über DV In/Out direkt digital weiter verarbeitet, um nach der Transkodierung von DV auf MPEG eine optimale Bildqualität zu erzielen.

Die Festigkeit und die Stabilität des Chassis spielen eine wesentliche Rolle, wenn es um klaren Klang in erstklassiger HiFi-Qualität geht.
Deshalb wurde der DVR-930H mit einem doppellagigen Chassis ausgestattet. Dieses Konstruktionsmerkmal sorgt dafür, dass unerwünschte interne und externe Vibrationen absorbiert werden und die Ton- und Bildwiedergabe stabil bleibt.

Eine dicke Edelstahlplatte stabilisiert die Antriebselemente und schließt durch Vibrationen verursachte Störungen aus. Zusätzliche Befestigungspunkte für das DVD-Laufwerk  verhindern ebenfalls Vibrationen und erhöht die Stabilität. Insgesamt tragen diese Elemente zu einer noch besseren Bild- und Tonwiedergabe bei. Optisch präsentiert sich der DVR-930H noch eleganter und ist so ein richtiger Blickfang - eher selten bei DVD-Recordern. 

Nächste Meldung