Berlin: DVB-T-Radio soll zur IFA starten

05.07.2005 (ks) Quelle: TechniSat

Zur Funkausstellung im September soll in Berlin erstmals in Deutschland DVB-T regulär für die Übertragung von Radioprogrammen genutzt werden. Möglich macht dieses, in Deutschland erstmals durchgeführte Testprojekt, das zunächst etwa für ein Jahr laufen wird, die Medienanstalt der Länder Berlin und Brandenburg (MABB). In anderen Ländern wie Großbritannien wird DVB-T schon seit längerer Zeit für Radio-Dienste genutzt, während die deutschen Landesmedienanstalten beim digitalen Radio bislang ausschließlich auf DAB setzten. 

TechniSat wird zum DVB-T Radiostart in Berlin mit den Sendern Euroklassik 1, Radio Viola, WILANTIS – Das Wissensradio, Star*Sat Hit-Express, Star*Sat Country, Star*Sat Gold, Star*Sat EASYTI, Star*Sat Melodie, Kinderradio 1-RadiJoJo! und RADIOROPA Berlin auf Sendung gehen. Diese Hörfunkkanäle werden bereits digital über Satellit ASTRA 19.2° Ost im Pay-Radio Paket „TechniSat-Radio Bouquet“ ausgestrahlt. In Berlin werden diese Programme, anders als über Satellit, unverschlüsselt zu empfangen sein. Hinzu kommen die bisher exklusiv für DVB-T in Berlin geplanten TechniSat Sender Star*Sat Klassik und Jazztime. Die Programme werden über die Berliner Sendetürme Alexanderplatz und Schäferberg abgestrahlt und sollen in ganz Berlin zu empfangen sein.

Wie hoch die Gesamtzahl der in Berlin über DVB-T verbreiteten Radiosender zum Start am 02. September 2005 tatsächlich sein wird, steht noch nicht fest. Neben den 12 TechniSat Sendern werden es aber wahrscheinlich noch ein Dutzend weitere sein. Damit könnten Berliner Bürger ab September über fast 30 Hörfunkkanäle in digitaler Qualität über Antenne empfangen.

Nächste Meldung