BBC führt "Live 8"-Event in HDTV vor

29.06.2005 (ks)

Die BBC nutzt das Live 8-Event am kommenden Wochenende zum Test von HDTV. Parallel zur normalen TV und Radio-Ausstrahlung auf mehreren Kanälen soll es in Cardiff auch eine öffentliche Vorführung des Konzerts in HDTV geben. In Reaktion auf die nur begrenzte Anzahl von Tickets für das Live 8-Event im Londoner Hyde Park veranstaltet die BBC in 12 Städten öffentliche Vorführungen des Konzerts. Allerdings wird nur die Vorführung in Cardiff auf einem Großbildschirm in HDTV erfolgen.

Die technische Abteilung der BBC will mit dieser ersten öffentlichen HDTV-Vorführung der BBC die Möglichkeit für Übertragungen in HDTV über Satellit testen. Über welche Satelliten das HDTV-Signal der BBC übertragen und ob dieses auch mit HDTV-Empfängern frei empfangbar sein wird, wurde nicht bekannt gegeben.

Nächste Meldung