Sanyo unterstützt Blu-ray Disc und HD-DVD 

15.06.2005 (ks) 

Sanyo hat jetzt bestätigt, dass das Unternehmen der Blu-ray Disc Association beigetreten ist. Damit unterstützt Sanyo jetzt beide konkurrierenden DVD-Nachfolger Blu-ray Disc und HD-DVD. Sanyo will auch für beide Formate Komponenten herstellen und anderen Herstellern anbieten. Sanyo plant weiterhin den Verkauf eines HD-DVD-Players im Verlauf dieses Jahres.

Einen Blu-ray Disc-Player hat Sanyo zwar noch nicht angekündigt, aber die Zugehörigkeit zu beiden konkurrierenden Industriegruppen gibt Anlass zur Hoffnung, dass es eventuell auch einen Kombi-Player von Sanyo geben könnte, der dann sowohl HD-DVDs als auch Blu-ray Discs abspielen kann und es damit dem Endverbraucher ersparen würde, gleich zwei verschiedene Geräte kaufen zu müssen.

Die in den letzten Wochen immer wieder aufkommenden Gerüchte über eine mögliche Einigung zwischen dem HD-DVD-Lager und den Blu-ray Disc-Unterstützern auf ein gemeinsames Format haben sich bislang noch nicht bewahrheitet. Eine Einigung gilt auch als schwierig, da eine Lösung mehr oder weniger darauf hinauslaufen müsste, dass das eine Lager auf sein Datenträger-Format verzichtet. Hingegen sind die verwendeten Video- und Audio-Codecs bei beiden Disc-Formaten recht ähnlich. Kombi-Player, die beide Disc-Varianten abspielen, könnten somit eine Lösung darstellen, die nicht zu Lasten des Verbrauchers geht.