Pioneer: Erster THX Select 2-Receiver für 699 €

25.04.2005 (cr)

Pioneer bringt mit dem in schwarzer oder silberner Variante erhältlichen VSX-1015, der den VSX-1014 ablöst, den ersten THX Select 2-AV-Receiver  auf den deutschen Markt. THX Select 2 soll auch Video-Gamer durch spezielle Optimierungen besonders akustisch ansprechen. Verschiedene THX-Modi (THX Cinema, THX Music, THX Game) zeigen, dass man bei THX den Fokus beileibe nicht mehr ausschließlich auf einer kinogerechten Wiedergabe von Filmton hat. Für eine tadellose 7.1-Wiedergabe garantiert wie bei THX Ultra 2 die "Adaptive Speaker Array" (ASA) - Technologie. Ebenso wie THX Select ist auch THX Select 2 auf kleinere bis mittlere Hörräume zugeschnitten. 

Aber auch fernab von THX Select 2 beweist der VSX-1015, der voraussichtlich ab Ende Juni zu kaufen sein wird, Klasse, denn mit seinen sieben, je 150 Watt starken Endstufen ist er auch für die Beschallung größerer Hörräume problemlos geeignet. Im Detail hat Pioneer nicht mit hochwertiger Technik gespart: So sorgen besonders hochwertige Transistoren (Advanced Direct Energy MOS FET) für größere Stabilität bei niedrigen Impedanzen und für eine geringere Verlustleistung. Auch hochwertig ausgeführt: Der neu entwickelte Wärmekompensationsschaltkreis "AC/DC Isolated Amplifier Module", der speziell für die Optimierung der A.D.E. MOST FET-Endstufen konzipiert wurde, steuert in Kombination mit der integrierten Temperaturerfassung die Vorspannungskreise und verhindert Abwanderungen des Bias-Punktes. Dieses Modul verstärkt auch geringe Spannungen mit niedrigsten Verzerrungen und minimiert damit drastisch Leistungsschwankungen, die zu Verzerrungen führen könnten. Beim 7-Kanal Verstärker-Design wurde jeder einzelne Leistungsverstärker kanalsymmetrisch am Kühlblock montiert. Hierdurch erhält jeder A.D.E. MOSFET zusätzlich zu den identischen elektrischen Eigenschaften exakt die gleichen physikalischen Bedingungen. Eine gleichmäßige Ausgangsleistung sowie die homogenen Klangeigenschaften jedes einzelnen Kanals resultieren aus dieser Anordnung.  Pioneers Advanced Direct Energy MOSFET Verstärkermodule bieten somit eine große Stabilität bei niedrigem Energieverlust und extrem lineare Verstärkung. Das Ergebnis: effiziente Leistungsreserven, enormer Dynamikumfang und ein exzellentes Auflösungsvermögen auch an niedrigen Impedanzen. Auch sind Gehäuse und Chassis sowie das Innenleben aufwändig aufgebaut - Beispiele: 

Mit hochkarätiger Technik und aufwändigem Aufbau möchte der VSX-1015 den exzellenten Ruf seines Vorgängers VSX-1914 weiter untermauern

  1. "Advanced Direct Construction". Um Signalinterferenzen so gering wie möglich und den Signalweg kurz zu halten, wurden analoge und digitale Schaltkreise und Baugruppen getrennt angeordnet, Lautsprecherterminals mit Elektrolytkondensatoren gekoppelt, und die Bestückungsdichte einzelner Platinen deutlich erhöht. Die Stromversorgung wurde so nah wie möglich an die Endstufen verlegt, um Leistungsverluste zu minimieren. Dieses unmittelbare Konstruktionsprinzip bewirkt in Verbindung mit der  3-D Rahmenkonstruktion eine perfekte Signalübertragung mit kürzesten Signalwegen. 

  2. Isolierte Kammerbauweise. Das Innere des VSX-1015 wurde in drei separate Blöcke aufgeteilt – digitale Signalverarbeitung, Leistungsverstärker und Stromversorgung. Diese Konstruktion dient in erster Linie zwei Aufgaben: Analoge und digitale Schaltkreise werden optimal voneinander getrennt und somit Einstreuungen effektiv verhindert. Darüber hinaus wird die mechanische Stabilität weiter erhöht. In Verbindung mit der Advanced Direct Construction, dem Prinzip der kürzesten Signalwege, ermöglichen die isolierte Kammerbauweise und die 3-D Rahmenkonstruktion eine optimale Grundvoraussetzung für beste Arbeitsbedingungen der Signalelektronik und damit für beste Klangqualität.

  3. 3-D Rahmenkonstruktion: Die 3-D Rahmenkonstruktion verstärkt die physikalische Stabilität. Im Gegensatz zu konventionellen Rahmen sind alle Teile mit mehreren Winkeln am Rahmen befestigt. Das Gerät ist so massiv ausgelegt, dass es das schwere Netzteil ohne mechanische Beeinträchtigungen verkraften kann.

  4. Audio-optimiertes Platinen-Layout: Die Platinen des VSX-1015 wurden als unabhängige Funktionseinheiten entwickelt. Die hohe Bauteiledichte dieser Platinen sowie das Prinzip der kurzen Signalwege verhindert unerwünschte gegenseitige Interferenzen. Die gesamte Digital-Sektion wurde in einem, abgeschirmten Gehäuse untergebracht und vollkommen von den analogen Baugruppen getrennt.

  5. High Performance Motorola-DSP: Den neuen Motorola-DSP mit 48-Bit processing zeichnen eine schnellere Taktfrequenz, ein erweiterter integrierter 
    SRAM-Speicher sowie neueste 0.13 μm Ultra-Micro Processing Technologie aus. Er erreicht eine Verarbeitungsgeschwindigkeit von 180 MIPS (Millionen Instruktionen pro Sekunde) und nimmt damit eine Spitzenposition heutiger Chipsets ein. Die erhöhte Rechnerleistung nutzt Pioneer, um neben der kompletten MCACC Kalibrierung inklusive GEQ  (grafischer Equalizer) auch die gesamte Signaldecodierung  (DTS, Dolby) und THX Entzerrung in einem einzigen integrierten Chip unterzubringen. Durch den Wegfall externer SRAM-Speicher konnte die gesamte digitale Signalverarbeitung wesentlich kompakter und effizienter gestaltet und störende Einstrahlungen effektiv eliminiert werden, was in der Summe zu einem deutlich verbesserten klanglichen Ergebnis führt. 

  6. Für eine edle Haptik und Optik sorgen: Aluminium-Frontplatte, Lautstärkedrehregler aus Aluminium, Aluminium-Frontplatte mit Öldämpfung, halbverspiegeltes Display, neue "Power"-Taste mit blauer LED

Gutes Anschlussangebot auf der Geräterückseite. HDMI gibt es in dieser Preisklasse noch nicht

Unter der Alu-Klappe mit Öldämpfung finden sich auf der Front des VSX-1015 weitere Bedienelemente

Die Fernbedienung hinterlässt einen gediegenen Eindruck

Die wichtigsten Merkmale:

  • THX Select 2 / Advanced Direct Energy MOS FET
    Integrierte Decoder für DTS-ES Discrete 6.1, DTS Neo:6, DTS 96/24
    Integrierte Decoder für Dolby Digital EX, Dolby Pro Logic IIx
    WMA9 Pro Decoder (z.B. für HD-DVD-ROM, Video-on-Demand, …)
    M.C.A.C.C. (automatische Kalibrierung mit 5-Band-EQ)
    Neues, verbessertes Mess-Mikrofon
    7 x 150 Watt Ausgangsleistung (6 Ohm)
    7+1 Advanced Surround-Betriebsarten (incl. 7CH-Stereo)
    192kHz / 24-Bit D/A-Wandler
    3D-Rahmenkonstruktion mit isolierter Kammerbauweise
    5 Digital-Eingänge / 1 Digital-Ausgang
    YUV-Komponenten: 3 Eingänge / 1 Ausgang / On-Screen-Display
    5.1-Kanal-Eingang für DVD-Audio & SACD
    Vorverstärker-Ausgang für alle Kanäle
    Lautsprecheranschlüsse für Bananen-Stecker
    Aluminium Frontpanel
    Hoch auflösendes DOT-Matrix-Display
    Vorprogrammierte & lernfähige LCD-Fernbedienung

Nächste Meldung