Neue DVD-Camcorder von Hitachi

11.03.2005 (ks)

Hitachi baut das Angebot von DVD-Camcordern um vier neue Modelle aus. Die DVD-Camcorder der inzwischen fünften Generation werden vom Spitzenmodell DZ-GX20E angeführt, der mit einer Auflösung von 2,1 Megapixel arbeitet. Der DZ-GX20E nutzt ein neues 8cm DVD-Laufwerk ohne Caddy, wodurch die Abmessungen des DVD-Camcorders deutlich reduziert wurden. Ein neuer, leistungsstärkerer Laser ist um 40 Prozent kleiner bei gleichzeitig geringerem Energieverbrauch im Vergleich zu Vorgängermodellen. Ein effizienterer Grafik-Chipsatz (MPEG LSI) verbraucht 20 Prozent weniger Energie und ermöglicht dem DZ-GX20E ein besseres Bild. Dadurch soll der Camcorder mit einer 20 Prozent längeren Akkulaufzeit und einem 20 Prozent geringerem Bildrauschen aufwarten können.

Die Bootgeschwindigkeit des DVD-Camcorders wurde stark erhöht, so dass das Gerät nach sieben Sekunden für Filmaufnahmen bereit ist. Der DZ-GX20E ist mit einem 2,5 Zoll 200.000 Pixel LCD-Farbdisplay ausgestattet, das auch als Lichtquelle im Dunkeln dient. Der zehnfache optische Zoom, der 240-fache digitale Zoom und der "Electric Image Stabilizer" verbessern die Aufzeichnungs-Möglichkeiten weiter.

Das Quick Mode Menüsystem des DZ-GX20E bietet sechs Belichtungs-Modi, sowie jeweils automatischen oder manuellen Weißabgleich und Fokus. Beim Aufnehmen auf DVD-RAMs kann der Anwender zwischen einer variablen Bit-Rate (VBR) oder konstanten Bit-Rate (CBR) wählen. Wird der DZ-GX20E als Digitalkamera genutzt, können Bilder mit einer Auflösung von 1.600 x 1.200 Pixeln aufgenommen und dann entweder auf DVD-RAM oder auf die SD-Speicherkarte gespeichert werden.

Das Gewicht der DZ-GX20E beträgt 480 Gramm, die Abmessungen betragen 51mm x 90mm x 137mm. Der DZ-GX20E wird ab Mai 2005 in Deutschland erhältlich sein, die voraussichtliche UVP des Herstellers ist 1.000 EUR.